Eisentropfen ohne vorherigen Bluttest geben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eisentropfen ohne vorherigen Bluttest geben

Guten Tag Herr Doktor Busse, ich lebe im Ausland und würde mir gerne bei Ihnen Rat bezüglich der Eisenzufuhr nehmen. Mein kleiner Sohn ist nun knapp über vier Monate alt. Seid letzter Woche bekommt er Eisentropfen, die von der Ärztin hier verschrieben wurden. Das ist hier Standard, die Eisentropfen bekommt jedes Baby ab vier Monaten, egal ob Frühchen oder nicht (mein Sohn kam vier Tage nach ET). Ich hatte während der Schwangerschaft ein Eisenpräparat eingenommen, da ich etwas Mangel hatte. Ein Bluttest, ob denn Eisenmangel bei meinem Sohn besteht, wurde nicht durchgeführt. Das Präparat heißt Vegaferon, und er nimmt vier Tropfen täglich. Nun hat er seid letzer Woche etwas Darmprobleme, die vorher eigentlich wieder komplett weg waren. Nun ist meine Frage, ob er diese Tropfen wirklich braucht. Wird Eisen in Deutschland auch standardmäßig gegeben, ohne die Notwendigkeit vorher im Blut zu überprüfen? Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank und beste Grüße

von msahin81 am 11.11.2020, 08:49

Antwort auf: Eisentropfen ohne vorherigen Bluttest geben

Liebe M., ein reif geborenes Baby benötigt nicht routinemäßig Eisentropfen. Bei Verdacht auf einen Mangel sollte ein Blutbild gemacht werden. Alles Gute!