Durchfall nach Rotavirus Impfung - gern an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchfall nach Rotavirus Impfung - gern an alle

Versuche mich kurz zu fassen: Mein Sohn,3 1/2 Monate, hat vor 3 Wochen Rotavirus Impfung bekommen. Seitdem Durchfall - 5-6mal/Tag übel riechend und grün. Seit 1 Woche gebe ich Antibiophilus, Kinderarzt hat abgewunken und gesagt 2 Wochen Durchfall nach der Impfung ist okay. Durch die Milchsäurebakterien wurde es besser, aber heute sinds nun 3 Wochen Durchfall und seit heute auch leicht blutig. Ich bin verzweifelt. Soll ich nochmal zum Kinderarzt? 3 Wochen sind schon lang und auch wenn das Antibiophilus geholfen hat, es ist jetzt keine Besserung in Sicht. Irgendwann muss das doch aufhören! Wie lange kann sowas denn gehen? In 2 Wochen sollte ich mit dem ersten Karottenbrei anfangen, aber das will ich nicht solang sich das nicht wieder gelegt hat und nächste Woche wäre die nächste Impfung - wobei ich den Scheiß nie wieder impfen werde! Bin absoluter Impfbefürworter, was den Rest angeht, aber wenn dieser Durchfall häufig auftritt, dann ist mir das geringe Risiko einer Infektion lieber - da hab ich dann auch Durchfall....

von miezekatze142 am 06.04.2018, 16:17

Antwort auf: Durchfall nach Rotavirus Impfung - gern an alle

Liebe M., es ist ungewöhnlich, dass nach der Schluckimpfung gegen Rotaviren so lange Durchfall bestehen bleibt. Und man sollte deswegen unbedingt an andere Ursachen denken. Bitte sprechen Sie doch mit Ihrem Kinderarzt, ob nicht eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit in Frage kommt und man den Versuch mit einer Spezialnahrung wie z.B. Althera machen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Durchfall nach Rotavirus Impfung - gern an alle

Hallo! Warum „sollst“ du mit dem Brei anfangen? Wer sagt das? Fang doch mit dem Brei erst an, wenn das Kind dafür bereit ist und die Beikostreifezeichen erfüllt. Karotte ist übrigens etwas stopfend, das wäre also nicht mal so das Thema. Aber das Baby sollte schon bereit sein. 3 Wochen finde ich persönlich doch recht lang und würde nochmal zum KiA gehen! Ist ja auch immer die Gefahr der Dehydrierung da. Wobei es halt auch so eine Sache ist. Manche Stillkinder (stillst du?) machen auch ohne krank zu sein sehr oft am Tag. Ansonsten gibt es in der Apotheke Mutaflor Ampullen, sie bauen die Darmflora auch wieder auf.

von Vaniro am 06.04.2018, 20:01

Antwort auf: Durchfall nach Rotavirus Impfung - gern an alle

Ich "soll" halt so mit 17 Wochen anfangen, das sind ja die Richtlinien. Ich weiß schon, dass die nicht in Stein gemeiselt sind, aber hab damit gute Erfahrungen bei meiner Tochter und mich auch schon drauf gefreut. Vor nich weiterem Durchsatz durch Lebensmittel habe ich keine Angst, aber durch die beiKostEinführung stellt sich die darmflora ja wieder auf was neues ein und ich will das nicht, solang sie sich von dieser ******-impfung nicht erholt hat. Ja ich stille voll, aber erstens hat sich sein Rhythmus vor der Impfung gut auf einmal alle 2-3 tage eingestellt und zweitens hat er keinen schönen Muttermilchstuhl, wie ich ihn kenne.

von miezekatze142 am 06.04.2018, 20:28

Antwort auf: Durchfall nach Rotavirus Impfung - gern an alle

Ja Mutaflor ist das gleiche wie antibiophilus - Milchsäurebakterien eben

von miezekatze142 am 06.04.2018, 20:30