Frage: Dermalsinus

Hallo! Bei unserer Tochter besteht der Verdacht auf einen Dermalsinus. Bei der U4 wurde das erstmalig angesprochen. Jetzt mache ich mir Sorgen das es was schlimmes sein könnte. Was passiert im schlimmsten Fall? Können sie mich etwas beruhigen?

von Conny2018 am 09.03.2019, 13:30

Antwort auf: Dermalsinus

Liebe C., das muss einfach abgeklärt und bei Bedarf operativ verschlossen werden, was für Ihre Tochter keine wesentliche Belastung darstellen würde. Der Dermalsinus ist ein kleiner Gang zwischen Hautoberfläche und Rückenmarkskanal. In der Regel zeigt sich der Dermalsinus bei der Betrachtung des Rückens als kleine Pore oder Einziehung. Auch wenn hier meist kein Rückenmarkswasser entweicht, besteht für die Kinder ein hohes Risiko für das Eindringen von Bakterien und damit Hirnhautentzündung (Meningitis) oder Abszeßbildung. Kinderchirurgen sagen dazu: "Häufig wird die Erkrankung unterschätzt und kein Verschluss durchgeführt, obwohl dies weit über den ästhetischen Aspekt hinaus geht. Es ist in jedem Fall die genaue Diagnostik (MRT), pädiatrisch-neurochirurgische Beratung und operative Versorgung notwendig. Die ausführliche Beratung und Indikationsstellung durch einen erfahrenen Kinderneurochirurgen ist hierbei wesentlich, um zwischen einer harmlosen Veränderung und einer gefährlicheren Rückenmarksanheftung mit neurologischem Risiko für ihr Kind zu unterscheiden." Alles Gute!