Frage: Danke! Und: Bauchlagen-Training?

Lieber Herr Dr. Busse, Sie "kennen" meinen Sohn schon von meinen vielen Fragen in seinem noch kurzen Leben und haben immer super rasch und hilfreich geantwortet. Ich möchte diesmal nicht versäumen, zu sagen, wie sehr ich Ihr Forum schätze! Danke dafür! Nun meine heutige Frage: Paul ist 10 Wochen alt und wegen des oft zitierten SIDS-Risikos lagern wir ihn niemals zum Schlafen auf dem Bauch. Inzwischen scheint er zu versuchen, sich von der Rücken- auf die Seitenlage zu drehen, denn ganz oft streckt er seinen kleinen Körper in den letzten Tagen und "rollt" so schon fast auf die rechte Seite (immer nur diese Seite, übrigens). Wir haben gelesen, dass die Babys durch das Verhindern der Bauchlage entsprechende Muskelgruppen gar nicht trainieren. Um dies auszugleichen und Paul neue Perspektiven zu ermöglichen, drehen wir ihn in wachem Zustand gelegentlich auf den Bauch und "spielen" so ein bißchen mit ihm, d. h. begeben uns auf sein Sichtniveau und motivieren ihn ein bißchen. Er hat daran leider überhaupt keinen Spaß, strengt sich erst fürchterlich an, während er versucht, sich auf die Unterarme zu stützen und den Kopf zu heben (was auch gelingt), und fängt nach kürzester Zeit an zu weinen, wobei er sich danach nur schwer beruhigen läßt. Natürlich drehen wir ihn dann jedesmal sofort um und nehmen ihn hoch. Ist diese Abneigung normal und es ist einfach noch nicht Zeit für ihn, sich auf dem Bauch "vorwärts zu arbeiten" oder wohl zu fühlen? Oder kann sein Schreien dabei von etwas anderem herrühren? Ist diese Bauchlage für alle Babys so anstrengend? Sollte er trotzdem gelegentlich auf den Bauch gelegt werden oder kann man warten, bis er das von ganz alleine tut? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort und viele Grüße Cara

Antwort auf: Danke! Und: Bauchlagen-Training?

Liebe Cara, BAuchlage ist für viele Babys anstrengend und mühsam - aber wichtig als Training der Motorik. Deshalb sollten Sie so weitermachen und mehrmals am Tag ihm diese Position schmackhaft machen. Erst mal nur kurz, dann immer länger. Wenn er quengelt, dann nach kurzem WArten einfach über seine Schulter drehen aber nicht mit Hochnehmen "belohnen". Gut geht es auch, wenn Sie ihn sich auf den BAuch legen und er in ihr Gesicht schauen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Danke! Und: Bauchlagen-Training?

Hi bei meinem Kleinen ist es ähnlich. Er liebt die Bauchlage nicht unbedingt. Ich habe angefangen ihn in den Sportwagen zu legen und das Verdeck hochzuklappen, so das er in Bauchlage liegent vorne herausgucken kann. Findet er superspannend und vergißt das meckern.....er kann alles sehen was passiert und trainiert damit seine Muskeln. Bei dem warmen Wetter doch super zu machen. Hauptsachen sonnenschutz.... Sabine

Antwort auf: Danke! Und: Bauchlagen-Training?

Hallo Sabine, wie alt ist denn Dein Kleiner? Hört sich nach einer ganz guten Idee an. Wir haben inzwischen auch den Kinderwagenaufsatz gegen den Sportwagen ausgetauscht, der hat in Liegeposition eine minimale Neigung der Rückenlehne nach oben, so dass er zwar fast flach liegen, dennoch aber etwas rumschauen kann, besser als über die hohen Wände der Kinderwagen-Wiege. Meinst Du, die Bauchlage mit vorne raussehen klappt dann auch? Und - tja, ich fürchte, es gibt noch ein Problem: unser Aufsatz hat so eine Kopfbegrenzung, über die er nicht wird hinwegschauen können...sonst finde ich die Idee sehr schlau. Liebe Grüße Cara

Antwort auf: Danke! Und: Bauchlagen-Training?

Hallo! Meine Kleine fand die Bauchlage anfangs auch ziemlich blöd und hat dann auch nach kurzer Zeit angefangen zu weinen, da es ja doch recht anstrengend ist. Du kannst Deinem Kleinen helfen, indem Du zum Beispiel ein großes Handtuch zusammenrollst und es ihm unter die Brust schiebst. Zudem kannst Du die Wickelauflage um 180 Grad nach rechts drehen wenn er auf dem Bauch liegt, so daß er zu Dir sehen kann. Ich setze mich meist davor und kasper mit der Kleinen rum... Hoffe, Du kannst Dir das vorstellen... Viel Spaß beim Ausprobieren. Caro

Antwort auf: Danke! Und: Bauchlagen-Training?

Hi also unser Zwerg ist 18 Wo. alt. Manche Sportwagen kann man umbauen, das die Kinder vorwärts fahren, also nach vorne schauen. Ich habe es dann schon gesehen, daß manchen Kinder dann also mit dem Kopf am Fußende auf dem Bauch liegen und dann so halt vorne herausschauen können. Unseren Wagen kann man mit einem Griff umbauen da würde es gehen (Teutonia Mistral). Ist allerdings schon ein älteres Modell so das das Verdeck keinen Herausfallschutz hat, wo die Kinder nicht drüberschauen können. Aber vielleicht geht es ja mit dem Rausschauen über das Fußende (siehe Oben) Wo wohnt Ihr? Sabine skluemper@muenster.de

Antwort auf: Danke! Und: Bauchlagen-Training?

Hi habe ne falsche MailAdresse angegeben: Richtig : sklumper@muenster.de