Frage: Cortisonnasenspray!

Was ich mich frage, wie "schädlich" ist Cortisonnasenspray? In welchem Zeitraum ist es noch ok. Und wann ist es bedenklich bei Kindern im Alter von 9 Jahren? Was für Nebenwirkungen traten bei Kindern schon auf? Gibt es Erfahrungsberichte? LG Bieni82

von Bieni82 am 07.10.2018, 16:21

Antwort auf: Cortisonnasenspray!

Liebe B., die lokale gezielte Anwendung eines Corticoids, sei es auf der Haut, als Asthmaspray oder Nasenspray ist nicht "schädlich", wenn man damit ein klares Ziel verfolgt, nämlich die Besserung der Beschwerden. Kinder mit Asthma müssen das oft monate- bis jahrelang nehmen und es gibt keine ernsthaften Probleme. Alles Gute!

Antwort auf: Cortisonnasenspray!

Hallo, unsere Tochter nimmt es auch zur Zeit. Sie soll es auch bis zum Ende einnehmen. Das Cortison - als Nasenspray - wirkt nur lokal uns ist damit nicht schädlich. Da muss man sich keine Gedanken machen.

von inna2 am 07.10.2018, 17:22

Antwort auf: Cortisonnasenspray!

... ah schön, sie haben auf meine Frage auch geantwortet. Vielen Dank dafür!!! Bei meiner Tochter waren die Stirnschmerzen nur in der ersten Woche stark. Dannach nur auf Skala 1 (von 10) und nur beim Klopfen auf die Stirn. Nasenspray haben wir bekommen weil die Erkältungszeit in anmarsch ist damit sie sich nicht gleich wieder was einfängt und es nicht kronisch wird. Ich habe gedacht dass der Schmerz gleich nach 3-4 Tagen verschwindet.

von inna2 am 07.10.2018, 17:25

Antwort auf: Cortisonnasenspray!

Am Besten nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten. Vielleicht bekommen sie ihn ja auch ans Telefon. Also ich erinnere mich, dass unser HNO meinte auf Dauer könnte das Spray wachstumshemmend wirken. Ich rede Freitag mit der Klinik wo wir zur Kontrolle hin müssen. LG

von Bieni82 am 07.10.2018, 18:54

Antwort auf: Cortisonnasenspray!

Ok. Vielen Dank. Meine Tochter muss es auch eine Zeit lang wegen ihrer Chronischen Sinusitis einnehmen. LG Bieni82

von Bieni82 am 07.10.2018, 20:06