Frage: Corona ja oder nein?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter 5 1/2 Jahre hat seit heute morgen Fieber jetzt gerade 39,1 und ihr tut das Bein weh... Allerdings hat sie das mit dem Bein schon ein paar Tage bevor überhaupt Fieber kam.... Ab und zu hustet sie Atemnot oder ähnliches hat sie nicht.... Durch die ganze Panikmache hab ich jetzt natürlich Angst das sie Corona hat... Ich habe beim Kinderarzt angerufen und der meinte ich solle das wenn sie nicht unbewusst oder bewusst mit jemanden Kontakt hatte der corona hat sollen wir erstmal beobachten. Was meinen Sie dazu Corona ja oder nein? Mir ist kein Fall in unserer Gegend bekannt auch nicht in der Kita oder der Schule meiner großen.

von Silvie3010 am 13.03.2020, 12:46

Antwort auf: Corona ja oder nein?

Liebe S., keine Panik! Ihr Kinderarzt hat Ihnen bereits den richtigen Rat gegeben. Alles Gute!

Antwort auf: Corona ja oder nein?

Versuch entspannt zu bleiben. Mein Sohn (23 Mon.) ist bisher exakt 3x erkältet gewesen in seinem Leben. Letzte Woche hatte er plötzlich 2 Tage 40 Fieber, flüssigen Stuhl und kurz darauf Husten und Schnupfen. Nun ist alles wieder weg, aber dafür sind nun wir Eltern krank. ;-) Ich denke nicht, dass es Corona war und selbst wenn, ihm ging es nicht extrem schlecht. Sofern es deiner Tochter weiterhin gut geht, würde ich gar nichts machen. Gute Besserung!

von excellence2 am 13.03.2020, 13:01

Antwort auf: Corona ja oder nein?

Wenn Du Angst hast, mach einen test. Aus der Ferne kann niemand Dein Kind diagnostizieren.

von Berlin! am 13.03.2020, 13:26

Antwort auf: Corona ja oder nein?

Wie soll sie denn einen Test machen? Aktuell gilt immernoch nur wer Kontakt zu einem Risikopatienten hatte oder in einem Risikogebiet war, wird getestet.

Antwort auf: Corona ja oder nein?

Was mitterweile auch Blödsinn ist, weil es überall Fälle gibt...

von Jolina2019 am 13.03.2020, 14:27

Antwort auf: Corona ja oder nein?

Die Frage wird keiner beantworten können, getestet wird ja nur bei "begründetem Verdacht", was mittlerweile auch Blödsinn ist, da sich das Virus längst so weit ausgebreitet hat, dass sich Infektionsketten überhaupt nicht mehr nachvollziehen lassen. Insofern kann es Corona sein, wahrscheinlicher ist aber ein anderes Virus, das ähnliche Symptome hervorrufen kann. Da Kinder meist kaum oder nur sehr leicht erkranken, wäre das Fieber fast schon zu hoch für Corona, die Mehrheit der Kleinen hat wohl nur eine "Erkältung" und bleibt sogar fieberfrei. Ich würde natürlich ganz genau das Gleiche tun wie bei jedem fieberhaften Infekt: Die Öffentlichkeit meiden, die Großeltern nicht besuchen oder in die Betreuung einspannen, viel zu trinken geben, gegebenenfalls Fieberzäpfchen geben zur Nacht und natürlich den Kinderarzt kontaktieren, wenn es ihr schlecht gehen sollte, sie apathisch würde, Luftnot bekäme...Ansonsten ist nichts Besonderes zu beachten. Gute Besserung für die Maus wünscht Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 13.03.2020, 14:36