Frage: Chemotherapie Haustier und Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Katze bekommt seit einiger Zeit eine Chemotherapie (Leukeran, Wirkstoff Chlorambucil, 4mg alle 2 Wochen). Meine Tierärztin meinte, ich soll einfach während der Schwangerschaft u Stillzeit vorsichtig mit den Ausscheidungen (Urin,Speichel…)sein. Die Tabletten selbst bekommt meine Katze von der Tierärztin bei uns zuhause, wo weder ich mich, noch mein 7 Wochen alter Sohn uns aufhalten. Ich versuche sehr vorsichtig zu sein, sodass weder ich, noch mein Sohn damit in Kontakt kommen. Letztens hat meine Katze leider die Tablette zerbissen, wodurch ein ganz kleiner Teil auf den Boden gefallen ist, welchen ich dann kurz berührt habe, da ich nicht wusste, dass es ein Ministück der Tablette war. Ich habe dann natürlich Hände gewaschen. Nun meine Fragen: 1) Kann das kurze Berühren des ganz kleinen Teils der Tablette schädlich für mich oder mein Baby (durchs Stillen) sein? 2) Wir haben den Boden anschließend gereinigt. Sollten jedoch noch irgendwo weitere Miniteile liegen, die wir übersehen haben, kann das schädliche Wirkungen haben, wenn man zum Beispiel barfuß drauf steigt oder ähnliches? In der Packungsbeilage steht, dass diese Tabletten giftig u krebserregend sein können, daher möchte ich sichergehen, dass meinem Baby nix passiert. Danke für Ihre Antwort!

von feli-4 am 08.06.2022, 14:31

Antwort auf: Chemotherapie Haustier und Baby

Liebe F., so wie Sie das beschreiben, sorgen Sie ja korrekt dafür, dass niemand das Medikament für die Katze zu sich nehmen kann. Alles GUte!