Frage: Braune Schuppen auf Kopfhaut

Lieber Dr. Busse, Welche krankheit könnte ein kleinkind (ca. 3 jahre) mit braunen, trockenen schuppen auf der kopfhaut haben? Könnte das so etwas wie Krätze oder behandelte kopfläuse sein? Meine frage ist sicher blöd, aber wir waren heut bei ikea in der spielecke und mein sohn hat öfters einen anderen jungen umarmt, dem die rotzglocke runter hing und der generell etwas ungepflegt aussah. Auch die eltern waren sehr schlabuzig mit fettigen haaren etc. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber ich habe dann gesehen, dass der junge auf der kopfhaut eine dicke schicht mit braunen schuppen hatte. Deshalb mache ich mir gedanken, ob er etwas ansteckendes wie läuse oder krätze gehabt haben könnte. Leider hab ich mich nicht getraut die eltern gleich vor ort zu fragen. Könnte es eines der beiden sein oder eventuell nur ein hartnäckiger kopfgneis oder milchschorf? Dachte das haben nur babies. Wie lange muss ich jetzt warten bis sich auch bei uns eventuell symptome zeigen würden? Oder können sie entwarnung geben, dass läuse und krätze ganz anders aussehen?Wir fliegen bald in den urlaub u da wäre das noch ärgerlicher. Lg

von Sabi2211 am 07.11.2017, 12:16

Antwort auf: Braune Schuppen auf Kopfhaut

Liebe S., bitte nicht schon wieder ein neues "Angstfass"aufmachen sondern auf Ihren Therapeuten vertrauen!!! Alles Gute!

Antwort auf: Braune Schuppen auf Kopfhaut

Meine durchaus gepflegten Kinder hatten bis zum Alter von 4 Jahren Kopfgneis, und der sah stellenweise so aus wie von Dir beschrieben. Aber vermutlich sind wir sowieso auch „schlabuzig“, denn meinen Kindern hängt beim Spielen auch mal „die Rotzglocke runter“, weil ich nicht immer zu 100% darauf achten kann... und die kleinen unhygienischen Wesen lieber spielen als Nase putzen... Läusen ist übrigens die Kopfhygiene egal, sie mögen auch saubere Kinder...

von Ninu am 07.11.2017, 13:28

Antwort auf: Braune Schuppen auf Kopfhaut

Hey Sabi, Meine Jungs haben mit 3 noch Kopfgneis, lt. Unserer Kia hatte es ihre eigene Tochter bis sie in die Schuke kam, auch vom Arzt bestätigt und das schaut genauso aus, wie du schreibst - es ist vollkommen ungefährlich und nicht ansteckend. Schaut halt echt etwas gammelig aus....

von Mimi987 am 07.11.2017, 17:33

Antwort auf: Braune Schuppen auf Kopfhaut

Milchschorf/Kopfgneis kann sehr lang und hartnäckig andauern! Meine Schwester hatte ihn auch bis sie 2 oder 2,5 Jahre alt war. Vielleicht hilft dir das zu wissen.

von shelli1994 am 07.11.2017, 18:08

Antwort auf: Braune Schuppen auf Kopfhaut

Danke ihr Lieben, angst ist schon wieder verflogen. Glg

von Sabi2211 am 07.11.2017, 21:35