Borrelien aufs Ungeborene übertragbar?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Borrelien aufs Ungeborene übertragbar?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hatte im Juni einen zeckenbiss, auf den auch ein Erythem folgte, welches nie ganz typisch nach erythema migrans aussah. Zu der Zeit des bisses war ich in der 14. Ssw. Es wurden AK getestet nach zwei, drei , vier und sechs Wochen. Lediglich ein minimaler Igg Anstieg war zu verzeichnen. Vier Monate später, in Woche 31 hat sich doch ein zartes erythema migrans entwickelt und die iggs waren positiv. Habe daraufhin 3 Tage Azithromxcin bekommen, darunter ist die Rötung komplett verschwunden. Andere symptome hatte ich nie. Mit dem Kind war bisher immer alles gut, aber meine Frage wäre jetzt , ob ich mir bezüglich einer diaplazentaren Übertragung ernsthaft Sorgen machen muss? Bin total verunsichert.. Vielen Dank im Vorraus. Mfg

von Kathi83 am 07.11.2017, 15:48

Antwort auf: Borrelien aufs Ungeborene übertragbar?

Liebe K., dafür bin ich leider kein Experte und ich kann Ihnen nur raten, das Thema mit Ihrem Frauenarzt zu besprechen, der sich bei Bedarf noch zusätzlichen infektiologischen Rat einholen kann. Alles Gute!