Borrelien aufs Ungeborene übertragbar?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Borrelien aufs Ungeborene übertragbar?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hatte im Juni einen zeckenbiss, auf den auch ein Erythem folgte, welches nie ganz typisch nach erythema migrans aussah. Zu der Zeit des bisses war ich in der 14. Ssw. Es wurden AK getestet nach zwei, drei , vier und sechs Wochen. Lediglich ein minimaler Igg Anstieg war zu verzeichnen. Vier Monate später, in Woche 31 hat sich doch ein zartes erythema migrans entwickelt und die iggs waren positiv. Habe daraufhin 3 Tage Azithromxcin bekommen, darunter ist die Rötung komplett verschwunden. Andere symptome hatte ich nie. Mit dem Kind war bisher immer alles gut, aber meine Frage wäre jetzt , ob ich mir bezüglich einer diaplazentaren Übertragung ernsthaft Sorgen machen muss? Bin total verunsichert.. Vielen Dank im Vorraus. Mfg

von Kathi83 am 07.11.2017, 15:48



Antwort auf: Borrelien aufs Ungeborene übertragbar?

Liebe K., dafür bin ich leider kein Experte und ich kann Ihnen nur raten, das Thema mit Ihrem Frauenarzt zu besprechen, der sich bei Bedarf noch zusätzlichen infektiologischen Rat einholen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zecke auf Borrelien untersuchen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mal im Fernsehen gesehen, daß man auch die Zecke selbst darauf untersuchen lassen kann, ob sie Borrelien trägt. Macht das im Falle eines Zeckenbisses Sinn? Also ich meine um frühzeitig Antibiotika geben zu können, bzw. so viel ich weiß, tritt ja auch nicht bei jeder Borreliose die Wanderröte auf. Wie lange...


Borrelien

Hallo, unser Sohn ist in der vorigen Woche von 2 Zecken gebissen worden. Wir haben die Zecken untersuchen lassen. Der Test auf Borreliose war positiv. In dem Schreiben von Labor wird angeraten eine antibiotische Behandlung zu erwägen. Da mein Vater mal schwer an Borreliose erkrankt war, habe ich jetzt große Angst, weil ich gesehen habe, wie so e...


ab wann kann man Antikörper gegen Borrelien im Blut finden?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (2) hatte gestern eine recht große Zecke am Kopf, die vom kinderärztlichen Bereitschaftsdienst gezogen wurde. Meine erste Frage ist, ob es wirklich harmlos ist, wenn ein relativ großes Stück drin bleibt. Ich habe ihr Antibiotikum aufschreiben lassen, da ich echte Angst vor einer spät entdeckten Borre...


fsme / borrelien

Hallo,, meine 2 jährige hatte am Sonntag eine Zecke. Heute hat sie Fieber und ist angeschlagen. Ich weiss ein Zusammenhang ist unwahrscheinlich aber ich wollte fragen ob ich nun auf Bluttest hinsichtlich Borrelien/ Fsme Vorsichtshalber bestehen soll. Borrelien kann man ja nicht impfen und von fsme wurde uns vom Kinderarzt sehr abgeraten da die Impf...


Borrelien nachgewiesen

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter hatte letzte Woche eine Zecke. Leider weiß ich nicht wie lange sie schon gesaugt hat. Sehr groß war sie meiner Meinunh nach nicht. Wir haben die Zecke in ein Labor geschickt und leider hatte diese Zecke Borrelien. Meine Tochter hatte vor ca. Zwei Jahren Borreliose und wurde einige Wochen mit Antibiotika behandelt. S...