Frage: BMI normal?

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Wochen) hatte heute die U4. Er wiegt 5,5 kg (Geburtsgewicht 3,8 kg) und ist 63 cm groß. BMI laut Kinderärztin beträgt 13,8. Sie meinte die Gewichtszunahme wäre gut (ich stille voll). Jetzt hab ich gesehen (BMI-Rechner), dass mein Sohn untergewichtig sein soll... Ich mach mir desw. große Sorgen... Obwohl die Ärztin meinte, dass er sich gut entwickelt... Was meinen Sie dazu? Vielen Dank und LG

von Mejika am 24.04.2017, 21:26

Antwort auf: BMI normal?

Liebe M., in diesem Alter ist der BMI kein guter Maßstab, und die Gewichtszunahme Ihres Sohnes in den 3 Monaten ist völlig in Ordnung. Alles Gute!

Antwort auf: BMI normal?

Mein Sohn liegt auch immer beim BMI knapp beim Untergewicht, allerdings ist er auch sehr groß und solange die Entwicklung für sich spricht ist doch als okay. Lass Google einfach, es macht euch nur verrückt. Vertraue auf deinen Arzt, wenn irgendwas wäre, würde sie dir das schon sagen.

von Surematu am 24.04.2017, 23:33

Antwort auf: BMI normal?

Hey, Das kommt auch auf den gesamtverlauf an. Mein Sohn ist immer unter der dritten perzentile gewesen (sehr geringes Geburtsgewicht) aber hat im laufe der Zeit immer weiter aufgeholt. Jetzt ist er immer noch leicht untergewichtig, aber es ist ALLES gut. Einen Einzelwert einfach so herauszugreifen ist nicht sinnvoll. Wenn also deine Ärztin sagt es ist gut, dann denke ich, du kannst ihr auch glauben. AlLes gute

von Mimi987 am 25.04.2017, 09:43

Antwort auf: BMI normal?

Ich vertraue unserer Ärztin, aber trotzdem hab ich mir Sorgen gemacht...vor allem wenn da "Untergewicht" steht... Danke für eure Antworten :) ich mach mir jetzt darüber einfach keine Gedanken mehr.

von Mejika am 25.04.2017, 12:05