Frage: Blockaden

Hallo. Hätte erstmal eine Frage zu meinem kleinen Sohn. Erst ist 7 Monate alt und soweit gesund. Er war bei der Geburt relativ groß und schwer und es musste ordentlich nachgeholfen werden. Demzufolge hatte er einige Blockaden. Nach dem Gang zum Orthopäden und Osteopathen war erstmal alles ok. Jetzt hatte er schon wieder eine Blockade im Beckenbereich. Die wurde vom Osteopathen behandelt. Leider sind die Anzeichen dafür immer noch vorhanden. Muss man nun seine ganze Kindheit immer wieder dahin gehen und ihn behandeln lassen oder sind solche Blockaden auch irgendwann mal komplett verschwunden?Kann ich selbst etwas tun? Nun zum großen Sohn, er ist fünf und die Geburt war auch sehr langwierig und schwer. Er hatte dann das kiss syndrom und wir sind das erste Jahr auch ständig in Behandlung gewesen. Seid dem hatte man nichts mehr davon gehört.... Jetzt war er mit dem kleinen mit beim osteopathen und der meinte er wäre wohl sehr verspannt in der Wirbelsäule und hat am Hals einen bluterguss im Muskel getestet. Sein fuß wäre aufgrund der falschen Haltung geknickt und er hätte eine trichterbrust.... Ziemlich Viel auf einmal. Ich dachte sowas würde sich mit dem Alter und der ständigen Bewegung zum guten wenden. Nun will man ja auch nicht jahrelang zur Behandlung rennen... Haben sie einen Rat oder eine Empfehlung was man tun kann? LG PS der kinderarzt interessiert sich nicht sonderlich für solche Dinge..

von Steffi19871111 am 03.08.2020, 13:34

Antwort auf: Blockaden

Liebe S., ich kann gut nachvollziehen, wenn Ihr Kinderarzt sich nicht "für solche Dinge interessiert", denn das Konzept von "KISS-Syndrom" und "Blockaden" hat nichts mit seriöser Wissenschaft und Medizin zu tun. Wohingehen mit den entsprechenden Behandlungen, die aus dem o.g. Grund zurecht nicht von den Krankenkassen bezahlt werden, viel Geld verdient wird. Haben Sie doch einfach Vertrauen zu ihrem Kinderarzt, der die Entwicklung und die Motorik Ihres Kinder bei jeder Vorsorgeuntersuchung und gerne auch bei Sorgen von Ihrer Seite gut beurteilt. Und bei Bedarf dann wirklich sinnvolle Untersuchungen und Behandlungen verordnen kann. Alles Gute!