Frage: Bleirohre -was nun?

Hallo Dr. Busse, unser Spatz ist jetzt 8 Monate alt und entwickelt sich eigentlich ganz normal. Leider haben wir erst jetzt erfahren, dass in unserem Haus Bleirohre liegen. Meine Nachbarn haben daraufhin eine Analyse machen lassen. Die Werte sind vierfach erhöht. Da ich Medikamente nehme, habe ich nicht gestillt. Der Kleine hat also seit 8 Monaten bleihaltiges Wasser bekommen. Wir haben in Essen gutes Wasser, so dass ich gar nicht drüber nachgedacht habe. Was machen wir denn jetzt? Kann das den Kleinen geschädigt haben? Ich werde natürlich auch unseren Arzt ansprechen, würde aber auch gerne Ihre Meinung hören. Vielen Dank und viele Grüße Alexa

von Alexa1974 am 21.09.2014, 20:46

Antwort auf: Bleirohre -was nun?

Liebe A., als erstes sollten Sie natürlich ein ernstes Wort mit dem Vermieter reden, der rasch für Abhilfe sorgen muss. Um welche Mengen es geht, die Ihr Kind aufgenommen haben könnte und ob eine Behandlung nötig ist, kann ich so leider nicht beurteilen. Sie sollten das aber bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Notfalls kann auch das örtliche Gesundheitsamt helfen. Alles GUte!

Antwort auf: Bleirohre -was nun?

Alexa, wichtiger Hinweis: Geh bitte rechtlich gegen den Vermieter vor! Seit 1.12.2013 gelten neue Grenzwerte und er hätte die Rohre unbedingt tauschen und Euch informieren müssen! Euch alles Gute!

von m0nika am 21.09.2014, 21:04