Frage: Bleiaufnahme Straßenmalkreide Kik

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Moment gibt es einen Rückruf der Firma Kik wegen bleihaltiger Strassenmalkreide. Leider sind die Informationen über Kik sehr rar bzw mir konnte nur die Auskunft gegeben werden, dass mehrere Chargen betroffen sind und wohl davon auch bereits Kreide aus dem Vorjahr. Leider haben wir Kreide von Kik in den letzten zwei Jahren verwendet. Die Chargennummer kann leider nicht mehr angegeben werden- daher weiß ich nicht genau ob jetzt unsere Kreide auch definitiv betroffen ist. Auf was müsste man achten bzw. was wird gemacht um herauszufinden, ob die Kinder zu viel Blei aufgenommen haben? Eine akute Vergiftung liegt definitiv nicht vor, aber ich mache mir dennoch Sorgen, weil die Kreide schon regelmäßig verwendet wurde. Viele Grüße Caroline

von Caro1184 am 07.10.2019, 14:28

Antwort auf: Bleiaufnahme Straßenmalkreide Kik

Liebe C., niemand wird die Kreide in Mengen gefuttert haben. Und auch wenn man natürlich versucht, die Belastung mit Blei so gering wie möglich zu halten, gehe ich davon aus, dass keine wirklich relevante Dosis aufgenommen werden konnte. Im Zweifelsfall kann Ihr Kinderarzt eine Blutuntersuchung vornehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Bleiaufnahme Straßenmalkreide Kik

Kannst du hier nachfragen: https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/detail/bedarfsgegenstaende/44763

Antwort auf: Bleiaufnahme Straßenmalkreide Kik

Hallo Uriah, Daher wusste ich ja von dem Rückruf. Ich konnte zwar noch herausfinden, dass es wohl die gelbe und rote Kreide war, die den Grenzwert überschritten haben, aber es wird auch bei Lebensmittelwarnung und Produktwarnung/Rapex auf Kik verwiesen. Die bei Kik können einem aber gar nicht weiterhelfen- dass ist ja mein Problem. Die haben nur die Info welche Chargen betroffen sind- wissen aber nicht wann die hergestellt wurden bzw was zu tun ist. Auf die Frage, was den für Probleme auftreten, bei häufiger Benutzung der Kreide konnte mir keine Auskunft gegeben werden. Daher meine Frage an Herrn Dr. Busse Viele Grüße Caroline

von Caro1184 am 07.10.2019, 15:38

Antwort auf: Bleiaufnahme Straßenmalkreide Kik

Blei wird ins Fettgewebe eingelagert, das geht schleichend vor sich. Da eine Prognose zu machen ist unmöglich. Zumal man nicht weiß, ob das geringfügige Überschreitungen eines Grenzwertes waren oder ob da eine Bleiverbindung als Farbstoff eingesetzt worden ist. Und du weißt nicht, wieviel davon in den Körper aufgenommen wurde. Blei kann man prinzpiell auch wieder aus dem Körper ausleiten, aber für das ganze Thema braucht man einen Umweltmediziner.