Frage: Blei

Hallo, Ich habe noch eine Frage. Ich habe gerade einen Artikel über Keramik aus südlichen Ländern (z. B. Spanien) und. China gelesen. Darin stand, dass in der Farbe der Keramiktassen oft zu viel Blei und Cadmium enthalten ist. Wir haben mehrere Tassen aus dem Spanienurlaub. Aus der einen trinke ich seit vier Jahren täglich Milch oder Kaffee. Also auch während der Schwangerschaft und Stillzeit (22 Monate). Jetzt trinkt auch seit einigen Monaten unsere Tochter Milch daraus. Die andere Tasse steht immer mit Wasser befüllt auf dem Wickeltisch zum säubern des Windelbereiches. Das Wasser wechseln wir alle 1 bis 2 Tage. Beide Tassen sind bunt. Kann unsere Tochter dadurch zu viel Blei aufgenommen haben? Vielen Dank!

von Niki02 am 07.10.2020, 23:55

Antwort auf: Blei

Liebe N., das gilt eher für ältere Gefäße und passiert vor allem, wenn säurehaltige Speisen oder Getränke darin serviert werden. SIcherheitshalber sollten Sie solche Gefäße besser nicht mehr zum ständigen Gebrauch verwenden. Ob es eine Bleibelastung gab, könnte im Zweifelsfall eine Blutuntersuchung klären. Alles Gute!

Antwort auf: Blei

Spanien gehört zur EU und demnach gelten da genauso Grenzwerte wie in Deutschland auch. Blei in Keramikfarben ist eigentlich nur ein Problem bei älteren Objekten (mehrere Jahrzehnte alt).

von Frau Kolibri am 08.10.2020, 03:30