Frage: Bis wann Handhygiene bei Besuchern

Hallo Dr Busse, Es heißt ja Besucher, die gerne das Neugeborene auch mal halten möchten, sollten sich davor die Hände waschen. Bis wann gilt das bzw. Ab welchem Monat muss man dies nicht mehr beachten? Mit freundlichen Grüßen, Sandra

von sandrasteuer am 04.04.2017, 20:23

Antwort auf: Bis wann Handhygiene bei Besuchern

Liebe S., häufiges Hände waschen ist immer eine gute Sache, um Ansteckung zu vermeiden. Ab dem 2.Lebenshalbjahr muss man das aber nicht mehr so eng sehen. Alles Gute!

Antwort auf: Bis wann Handhygiene bei Besuchern

Ich finde Hände waschen, wenn man von draußen kommt, grundsätzlich immer gut. Dass man nicht jeden darauf hinweisen muss, ist auch klar, wir haben es ab Krabbelalter nicht mehr so streng gesehen und auch das Neugeborene wurde in der Kirche von Menschen auf den Arm genommen, die nicht gerade Hände waschen konnten, wo wir aber wussten, dass sie grundsätzlich auf Hygiene achten und nicht rauchten. Raucher und kranke Leute natürlich nicht, aber ansonsten haben wir persönlich das nie zu streng gesehen, solange wir die Leute kannten. Ab Krabbelalter würde ich es spätestens nicht mehr so streng nehmen.

Antwort auf: Bis wann Handhygiene bei Besuchern

Das muss jeder für sich entscheiden. Unser sechsmonatiges Baby wird beim Abholen des Geschwisters im Kiga regelmäßig von anderen Leuten und Kindern begrabbelt. Mir persönlich war immer wichtig, dass die ersten Impfungen durch sind bevor das passiert. Dann war ich lockerer. Grundsätzlich werden hier aber immer die Hände gewaschen, wenn wir von draußen reinkommen.

von m0nika am 05.04.2017, 08:37