Frage: Betreuung

Hallo, aufgrund der stark ansteigenden Infektionszahlen und der unüberschaubaren Entwicklung fragen wir uns ob es okay ist unser 5 jähriges Kind (Vorschüler) vorerst daheim zu lassen. Ich bin eh mit dem Geschwisterkind Zuhause, sie spielen auch viel zusammen. Dazu bin ich schwanger, mein Mann immunsuprimiert und Oma/ Opa wohnen anbei...

von TretElse am 21.10.2020, 20:01

Antwort auf: Betreuung

Liebe T., da vor allem Ihr Mann zur Risikogruppe gehört, sollte man alles tun, um die Infektionsgefahr für die Familie zu reduzieren. Und dazu kann auch gehören, ein Kleinkind zuhause zu betreuen. Alles Gute!

Antwort auf: Betreuung

Ob das "ok" ist entscheiden die Eltern. Ich halte es für überängstlich, da Kinder nicht zur Risikogruppe gehören.

von Port am 21.10.2020, 21:18

Antwort auf: Betreuung

@Port Hier geht es, denke ich, weniger um das Kind selbst als um die Angehörigen! Ich würde das Kind in eurem Fall zu Hause lassen. In meinem Bekanntenkreis sind aktuell drei Kinder in Quarantäne, weil entweder die Erzieherin oder ein Kind in der Krippe /Kiga erkrankt ist.

von Alice_15 am 21.10.2020, 22:00

Antwort auf: Betreuung

Liebe TretElse, ich würde an Eurer Stelle Euer älteres Kind auch zuhause lassen... Meine beste Freundin ist ebenfalls Risikopatientin und ihre Tochter ist schon seit einem Monat deswegen von der Kita zuhause - ebenfalls Vorschulkind. Kinder zeigen zwar bei einer Ansteckung nur schwache oder gar keine Symptome, darum sind sie selbst eher nicht gefährdet - aber sie können das Virus in die Familie einbringen. Natürlich werden dem Kind die Anregungen und die Kontakte in der Kita fehlen - aber das kannst Du ja zumindest ein bisschen zuhause kompensieren, vor allem die Anregungen. Dabei meine ich nun weniger diese Vorschulhefte - die müssen echt nicht sein! - sondern eher: viel miteinander basteln, backen, kochen, werkeln, informative Bücher anschauen usw. Meine Freundin hat sich nach einer Familie umgeschaut, die ihre Kinder ebenfalls aus "Sicherheitsgründen" zuhause lassen. Die sind etwas gleichalt wie ihre Tochter und die Kinder treffen sich nun regelmäßig zum Spielen. Vielleicht findest Du auch ein oder zwei entsprechende Spielkameraden für Dein Kind! Ich wünsch Euch alles Gute! LG SonjaF

von SonjaF79 am 22.10.2020, 14:04