Frage: Besuch Familie, Corona Zeit

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich bin momentan in Sorge...die Mutter meines Mannes soll uns besuchen kommen. Meine Kinder sind 2 Jahre und 3 Wochen alt. Die Mutter kommt aus einem Bezirk in Berlin der höhere Infektionszahlen aufweist. Aber der Besuch innerhalb von Familien ist wohl zugelassen. Keiner nimmt mich und meine Sorge ernst. Auch für das Tragen eines Mundschutzes werde ich sie kaum überreden können. Mein Mann steht auch nicht dahinter... Haben Sie vielleicht noch eine Idee oder wie würden Sie die Situation soweit möglich einschätzen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße

von Mia 678 am 15.10.2020, 06:30

Antwort auf: Besuch Familie, Corona Zeit

Liebe M., Sie haben völlig Recht, dass man in diesen Coronazeiten und vor allem angesichts massiv ansteigender Infektionszahlen auch Besuche sehr genau überdenken sollte. Bei Besuchen von Oma und Opa gilt aber die umgekehrte Sorge, dass nämlich genau diese besonders gefährdete Gruppe sich bei den Kindern und Enkeln ansteckt. Aber auch wenn jemand aus einem Bezirk kommt, in dem derzeit eine hohe Infektionszahl besteht, ist es sicher eine Frage der Rücksichtnahme auf die Familie, sich einen Besuch dort 2 mal zu überlegen. Alles Gute!

Antwort auf: Besuch Familie, Corona Zeit

Hallo Mia, ich schliesse mich dir an - nur weil dieser Besuch erlaubt ist, ist er noch lange nicht vernünftig. Es kommt auch ein bisschen drauf an, wie seine Mutter so lebt- eher zurückgezogen oder immer unter Menschen? Falls letzteres: versuche nochmal mit deinem Mann zu sprechen - was passiert, wenn ihr euch covid-19 einfangt? Selbst ein sogenannter milder Verlauf (d.h. keine KH-Einweisung) bedeutet oft mehrtägiges Fieber etc - es kann sich ja niemand anderes um eure Kinder kümmern, wenn ihr krank werdet (Quarantänepflicht). Wer würde im Falle einer Quarantäne einkaufen gehen etc? Viele Grüße

von ImvPP am 15.10.2020, 09:45