Besuch bei Katzenhalter mit Krabbelkind - was müssen wir beachten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Besuch bei Katzenhalter mit Krabbelkind - was müssen wir beachten?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter entdeckt bereits krabbelnd die Welt und nimmt dabei noch vieles in den Mund bzw leckt auch gern mal den Boden ab. Nun steht ein Besuch bei Katzenhalter an (wir selbst haben keine Katzen). Die Katze ist Freigänger, wird aber wohl nicht regelmäßig entwurmt, da im Haushalt nur Erwachsene leben aus deren Sicht Händewaschen reicht. Können wir unsere Tochter dort unbesorgt krabbeln lassen oder sollten wir sie besser auf dem Schoß behalten? Was gilt es zu beachten? Vielen Dank für Ihre Auskunft! Vlg

von Amygdala_79 am 01.12.2019, 19:58

Antwort auf: Besuch bei Katzenhalter mit Krabbelkind - was müssen wir beachten?

Liebe A., in einem Haushalt mit mangelnder und eigentlich selbstverständlicher Hygiene auch in der Tierhaltung, sollte ein Baby sicher nicht am Boden herumkrabbeln. Alles Gute!

Antwort auf: Besuch bei Katzenhalter mit Krabbelkind - was müssen wir beachten?

Ganz ehrlich, ich würde darauf bestehen, dass die Katze entweder vor dem Besuch entwurmt wird oder ich würde nicht hingehen. Vom Fuchsbandwurm über Rundwürmer bis hin zu Spulwürmern können Katzen so ziemlich alles ins Haus schleppen, was da zappelt, vor allem, wenn sie schon die eine oder andere Maus erjagt haben. Informier dich mal beim Blog von Dr. Ralph Rückert, der fasst das sehr gut zusammen - auch, was den Fuchsbandwurm angeht. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20728

von Kekskopf am 02.12.2019, 06:28

Antwort auf: Besuch bei Katzenhalter mit Krabbelkind - was müssen wir beachten?

Hallo, ich antworte auch mal. Ich bin etwas verwundert, dass dir direkt von einem Besuch abgeraten wird! Und ich bin selbst sehr vorsichtig, umso mehr erstaunt mich das. Du kannst die Besitzer natürlich bitten, dass die Katze noch eine Wurmkur erhält. Das ist nicht teuer und geht super fix. Das Mittel kann man sich beim Tierarzt holen. Solange es dort sauber ist, kannst du sie besuchen, so seh ich das. Das Baby muss die Katze ja nicht zwingend anfassen.

von caruscha am 02.12.2019, 13:20