Frage: Beschleunigte Atmung seit Geburt

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt, er ist unser 5. Kind. Schon gleich nach der Geburt fiel meinem Mann und mir auf dass er sehr schnell atmet, und das dauerhaft nicht periodisch. Teilweise bis zu 100 Atemzüge die Minute. Wir wurden trotzdem entlassen ( ambulante Geburt) da seine Sättigungswerte okay waren und auch beim Abhören nichts auffällig war. Am Tag nach der Geburt sind wir zum Kinderarzt gefahren da er viel geschrien hat und uns diese schnelle laute Atmung nicht gefiel. Dort wurde er auch wieder abgehört und die Sättigung gemessen, und da alles unauffällig war außer die Atemfrequenz wurden wir wieder heimgeschickt mit der Bemerkung: bestimmt nur eine Anpassungsstörung. An Tag zwei sind wir auf eigene Faust in die Kinderklinik gefahren und ich habe auf gründlicher Untersuchung bestanden mit Blutentnahme. Die Kinderärztin dort stellte außerdem fest dass er die Luft an den Rippen einzieht und er beim Atmen Schaukelbewegungen zwischen Brust und Bauch macht. Bei der BE kam raus dass seine Entzündungswerte stark erhöht waren ( crp über 80). Er bekam 7 Tage i.v. Antibiose und wurde am Monitor überwacht. Sein Puls war immer in Ordnung allerdings sank nachts die Sättigung manchmal auf 90 runter( nicht jede Nacht) mir wurde aber gesagt dass wäre nicht schlimm. Meist war die Sättigung zwischen 94 und 100%. Nach 5 Tagen waren die Entzündungswerte stark rückläufig. Allerdings wurde seine Atmung nicht besser, er zog weiterhin die Luft ein und atmete laut und schnell. Daraufhin bestand ich auf ein Herzecho welches auch gemacht wurde aber unauffällig war. Nach 7 Tagen wurden wir entlassen. Seine Atmung war immer noch bei ca 80 Züge die Minute aber da die Lunge beim Abhören immer unauffällig war und sich die Sättigung gut, wurde uns gesagt es käme noch von der Infektion und würde sich mit der Zeit von alleine geben. So seitdem war ich zweimal beim Kinderarzt der jedes Mal bestätige dass er immer noch eine erhöhte Atemfrequenz hat und weiterhin die Luft an den Rippen einzieht allerdings sei alles andere unauffällig. Er trinkt gut, nimmt gut zu. Kann sehr laut schreien ( bis zur Heiserkeit) und ist in seinen Wachphasen sehr aufmerksam. Inzwischen lächelt er mich an und macht gurrende Laute wenn man mit ihm spricht. Im Schlaf liegt seine Frequenz inzwischen bei ca 45 Atemzüge wenn er dagegen wach ist komme ich mit dem zählen nicht hinterher. Außerdem atmet er weiterhin sehr laut auch im Tiefschlaf und zieht die Luft an den Rippen ein. Ich mache mir Sorgen deswegen. Irgendeine Ursache muss dies ja haben ich bin allerdings mit meinem Latein am Ende, da mir die Ärzte im Krankenhaus und der Kinderarzt immer wieder gesagt haben, das herz ist unauffällig, die Lunge frei. Es wäre einfach seine Art. Was sagen sie dazu? Sollte ich vielleicht mal auf eine gründliche Untersuchung der Lunge bestehen? Röntgen? Gibt es noch andere Gründe für eine beschleunigte Atmung? Mit freundlichen Grüßen Karo

von Karo88 am 01.12.2019, 13:56

Antwort auf: Beschleunigte Atmung seit Geburt

Liebe K., das kann ich beim besten Willen aus der Ferne nicht beurteilen. Und kann Ihnen nur empfehlen, Ihrem Kinderarzt zu vertrauen und bei auffälligen Dingen mit ihm zu sprechen. Alles Gute!