Frage: Beschleunigte Atmung seit Geburt

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt, er ist unser 5. Kind. Schon gleich nach der Geburt fiel meinem Mann und mir auf dass er sehr schnell atmet, und das dauerhaft nicht periodisch. Teilweise bis zu 100 Atemzüge die Minute. Wir wurden trotzdem entlassen ( ambulante Geburt) da seine Sättigungswerte okay waren und auch beim Abhören nichts auffällig war. Am Tag nach der Geburt sind wir zum Kinderarzt gefahren da er viel geschrien hat und uns diese schnelle laute Atmung nicht gefiel. Dort wurde er auch wieder abgehört und die Sättigung gemessen, und da alles unauffällig war außer die Atemfrequenz wurden wir wieder heimgeschickt mit der Bemerkung: bestimmt nur eine Anpassungsstörung. An Tag zwei sind wir auf eigene Faust in die Kinderklinik gefahren und ich habe auf gründlicher Untersuchung bestanden mit Blutentnahme. Die Kinderärztin dort stellte außerdem fest dass er die Luft an den Rippen einzieht und er beim Atmen Schaukelbewegungen zwischen Brust und Bauch macht. Bei der BE kam raus dass seine Entzündungswerte stark erhöht waren ( crp über 80). Er bekam 7 Tage i.v. Antibiose und wurde am Monitor überwacht. Sein Puls war immer in Ordnung allerdings sank nachts die Sättigung manchmal auf 90 runter( nicht jede Nacht) mir wurde aber gesagt dass wäre nicht schlimm. Meist war die Sättigung zwischen 94 und 100%. Nach 5 Tagen waren die Entzündungswerte stark rückläufig. Allerdings wurde seine Atmung nicht besser, er zog weiterhin die Luft ein und atmete laut und schnell. Daraufhin bestand ich auf ein Herzecho welches auch gemacht wurde aber unauffällig war. Nach 7 Tagen wurden wir entlassen. Seine Atmung war immer noch bei ca 80 Züge die Minute aber da die Lunge beim Abhören immer unauffällig war und sich die Sättigung gut, wurde uns gesagt es käme noch von der Infektion und würde sich mit der Zeit von alleine geben. So seitdem war ich zweimal beim Kinderarzt der jedes Mal bestätige dass er immer noch eine erhöhte Atemfrequenz hat und weiterhin die Luft an den Rippen einzieht allerdings sei alles andere unauffällig. Er trinkt gut, nimmt gut zu. Kann sehr laut schreien ( bis zur Heiserkeit) und ist in seinen Wachphasen sehr aufmerksam. Inzwischen lächelt er mich an und macht gurrende Laute wenn man mit ihm spricht. Im Schlaf liegt seine Frequenz inzwischen bei ca 45 Atemzüge wenn er dagegen wach ist komme ich mit dem zählen nicht hinterher. Außerdem atmet er weiterhin sehr laut auch im Tiefschlaf und zieht die Luft an den Rippen ein. Ich mache mir Sorgen deswegen. Irgendeine Ursache muss dies ja haben ich bin allerdings mit meinem Latein am Ende, da mir die Ärzte im Krankenhaus und der Kinderarzt immer wieder gesagt haben, das herz ist unauffällig, die Lunge frei. Es wäre einfach seine Art. Was sagen sie dazu? Sollte ich vielleicht mal auf eine gründliche Untersuchung der Lunge bestehen? Röntgen? Gibt es noch andere Gründe für eine beschleunigte Atmung? Mit freundlichen Grüßen Karo

von Karo88 am 01.12.2019, 13:56



Antwort auf: Beschleunigte Atmung seit Geburt

Liebe K., das kann ich beim besten Willen aus der Ferne nicht beurteilen. Und kann Ihnen nur empfehlen, Ihrem Kinderarzt zu vertrauen und bei auffälligen Dingen mit ihm zu sprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgese...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


4 mal vitamin k nach Geburt

Hallo Dr. Busse,   Unser Baby hat versehentlich 4 mal Vitamin K oral verabreicht bekommen, anstatt der vorgeschriebenen 3 mal bei der U1, U2 und U3. Ist dies jetzt sehr schlimm und muss ich mit Folgeschäden rechnen? Ich mache mir gerade große Sorgen.   Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung