Frage: Benzinvergiftung

Sehr geehrter Dr. Busse, heute sind mein Mann und ich mit unserer 3-jährigen Tochter zu den Großeltern gefahren. Auf dem Rückweg hat mein Mann das Auto sowie den leeren Benzin kanister in unserem Kofferraum vollgetankt. Schon nach kurzer Zeit ist uns ein starker Benzingeruch im Auto aufgefallen. Wir sind auf der nächsten Raststätte angehalten und haben bemerkt, dass der Deckel des Benzinkanisters ein Loch hat, ausgelaufen ist Gott sei Dank nichts. Mein Mann hat dann direkt nahezu den gesamten Inhalt des Kanisters in den Autotank gekippt und den Kanister zurück in den Kofferraum gestellt. Der Benzingeruch im gesamten Auto war aber die gesamte restliche Rückfahrt zu riechen. Wir waren dann noch ca. 2 Stunden mit dem Auto unterwegs, haben zwischendurch immer mal wieder die Fenster zum Lüften geöffnet. Nun mache ich mir große Sorgen um unsere Tochter, die auf der Rückbank saß und überwiegend geschlafen hat. Kann sie bzw. können wir eine Benzinvergiftung erlitten haben? Kann es gesundheitliche Folgen für sie haben? Ich habe soeben im Internet gelesen, dass eine solche Benzinvergiftung schwere Lungen und Nierenschäden verursachen kann, bis hin zu einem Lungenödem. Ich mache mir nun große Sorgen. Vielen Dank schonmal im Vorraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von cindysunshine am 15.05.2015, 22:23

Antwort auf: Benzinvergiftung

Liebe C., geht es ihrer Tochter gut? Doch sicher, und dann sollten Sie solche Pannen auch gelassen nehmen und nicht gleich eine Bedrohung für das ganze Leben befürchten. Alles Gute!