Benzaknen in der Schwangerschaft u Stillzeit verwendet

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Benzaknen in der Schwangerschaft u Stillzeit verwendet

Guten Abend,Herr Dr.Busse! Meine Frage bezieht sich auf das Gel Benzaknen zur Behandlung von Akne während der Schwangerschaft und Stillzeit. Nach Anraten meines Hautarztes habe ich Benzaknen seit dem 3.SSM bis einschließlich 1. Monat nach der Geburt meines Sohnes, während der Stillzeit, verwendet. Der Arzt hat mich in keinster Weise darauf hin gewiesen,dass man das Gel nicht im letzten SSM anwenden soll und auch nicht auf mögliche Bedenken zur Anwendung während der Stillzeit. Nun habe ich diese Informationen durch Zufall erhalten und mache mir große Sorgen über die Auswirkungen für mein Kind. Auf was für Symptome müsste ich ggf.achten,was wären dann die nächsten Handlungsschritte? Ich habe das Gel täglich abends,punktuell im Gesicht verwendet. Vielen herzlichen Dank im Voraus für ihre Antwort und beste Grüße!!

von Ilme8 am 27.01.2016, 22:14



Antwort auf: Benzaknen in der Schwangerschaft u Stillzeit verwendet

Liebe I., ich weiß nicht, woher Sie Ihre Informationen haben. Mir ist nichts darüber bekannt, dass Benzoylperoxid zur Aknebehandlung in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwendet werden darf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vit D 100.000 IE + Vit. B 100 mg während Stillzeit und Schwangerschaft ?

Bei mir wurde ein Vit. B2 Mangel und Vit D Mangel festgestellt. Ich stille noch (17 Monate alt) und möchte wieder Schwanger werden. Ich soll Vit. D 100.000 IU für 3 Tage einnehmen und danach 10.000 IU einmal in der Woche und hinzu noch B Complex mit 100 mg 1 Kapsel. Ich lebe in den USA und der Arzt meinte, das würde sich weder auf das Stillen, noc...


Zitronen Stillzeit Schwangerschaft

Guten Abend, Ich bin in der 18. Woche schwanger und stille mein 19 Monate altes Kind noch zum einschlafen ich esse abends sehr gerne Zitrone immer so täglich eine ganze Zitrone und dippe sie in Zucker kann ich das bedenkenlos so weiter machen?


Unzureichende Jodeinnahme Schwangerschaft und Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, leider erst jetzt bin ich durch einen Artikel darauf aufmerksam geworden, wie wichtig die Jodversorgung für Kinder ist. Ich selber habe zwei Kinder 4,5 Jahre und 14 Monate alt. Vor der letzten Schwangerschaft habe ich +/- 6 Monate folio forte mit Jod eingenommen. In der Schwangerschaft habe ich femibion eingenomme...


Latenter Basedow während Schwangerschaft und erster Stillzeit Einfluss aufs Baby

Guten Tag Herr Busse Bei mur wurde ein Basedow diagnostiziert mit den typischen Antikörpern. Mein Sohn ist aktuell 8Mo alt. 4 Mo vor der Geburt und 3 Mo nach Geburt waren zumindest die normalen TSH Werte bei mir in Ordnung. Jetzt frage ich mich aber, was das bedeutet, ich werde vermutlich einen latenten Basedow gehabt haben. Heisst das, ich hat...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?   


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...


Metohexal 47 5 Stillzeit

Lieber Dr Busse, ich habe vor ca einer Woche per KS entbunden und habe vor zwei Tagen regelmäßig einen höheren Blutdruck festgestellt (160/110). Dafür wurde ich in der Klinik mit Metohexal 47 5 behandelt, die ich zweimal am Tag einnehmen soll bis sich meine Werte wieder normalisieren. Ich stille meine Tochter voll und habe Angst, dass das Medik...