Benzaknen in der Schwangerschaft u Stillzeit verwendet

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Benzaknen in der Schwangerschaft u Stillzeit verwendet

Guten Abend,Herr Dr.Busse! Meine Frage bezieht sich auf das Gel Benzaknen zur Behandlung von Akne während der Schwangerschaft und Stillzeit. Nach Anraten meines Hautarztes habe ich Benzaknen seit dem 3.SSM bis einschließlich 1. Monat nach der Geburt meines Sohnes, während der Stillzeit, verwendet. Der Arzt hat mich in keinster Weise darauf hin gewiesen,dass man das Gel nicht im letzten SSM anwenden soll und auch nicht auf mögliche Bedenken zur Anwendung während der Stillzeit. Nun habe ich diese Informationen durch Zufall erhalten und mache mir große Sorgen über die Auswirkungen für mein Kind. Auf was für Symptome müsste ich ggf.achten,was wären dann die nächsten Handlungsschritte? Ich habe das Gel täglich abends,punktuell im Gesicht verwendet. Vielen herzlichen Dank im Voraus für ihre Antwort und beste Grüße!!

von Ilme8 am 27.01.2016, 22:14

Antwort auf: Benzaknen in der Schwangerschaft u Stillzeit verwendet

Liebe I., ich weiß nicht, woher Sie Ihre Informationen haben. Mir ist nichts darüber bekannt, dass Benzoylperoxid zur Aknebehandlung in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwendet werden darf. Alles Gute!