Beikoststart - Probleme mit dem Stuhlgang - was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikoststart - Probleme mit dem Stuhlgang - was tun?

Guten Tag Dr. Busse, angefangen haben wir mit 5,5 Monaten nun ist er knapp 7 Monate alt. Wir machen eine Mischung aus Brei und BLW, wobei letzteres mehr Anklang findet. Zu trinken bekommt er neben Milch auch Wasser. Er trinkt ein bisschen weniger Milch als vor Beiskoststart. Er hat von Geburt (Kaiserschnitt) an keine einfache Verdauung gehabt und viel mit Blähungen zu kämpfen gehabt. Sein Stuhlgang (vollgestillt) kam immer später und später und pendelte sich bei einmal pro Woche ein. Wir halten in der Regel ab, was gut funktionierte. Nun ist der Stuhlgang mit Essen (das Kind ist gerne und viel) sehr viel dicker und zäher, aber nicht häufiger und das Kind drückt und drückt nach einer Woche ohne Stuhlgang und es kommt einfach nichts außer ein paar Pupse. Wir haben vieles probiert: baden, Massagen, Thermometer in Popo, alles erdenkliche Stuhlauflockernden Nahrungsmittel, abhalten... Das einzige was hilft ist ein Kümmelzäpfchen, welches 'ungenutzt' wieder rauskommt. Danach hat er Stuhlgang unter Tränen und mit viel Drückerei. Nun hat er heute schon 3 mal eine volle Windel gehabt und fühlt sich sichtlich besser. Nur das erste Mal hatte er solche Mühen. Allerdings ist das doch auch kein Dauerzustand. Der Stuhl ist nicht richtig hart, sondern eher wie ein Hefeteig. Sieht und riecht wie Milchstuhl mit gut sichtbaren Essenresten. Ist das noch im Rahmen des normalen? Der Kinderarzt meinte, solange Milch noch die Hauptnahrungsquelle ist, was ja der Fall ist, dann wäre einmal die Woche noch OK, aber es kann doch nicht OK sein, dass er es nicht ohne Hilfe und Zäpfchen hinbekommt. Ich hoffe Sie können uns den ein oder anderen Tipp geben. Kann man die Verdauung anregen, so dass er häufiger kann? Ist ein Zäpfchen pro Woche OK? Sollen wir erst mal eine Essenspause einlegen? Freundliche Grüße RamBoe

von RamBoe am 11.10.2019, 08:45

Antwort auf: Beikoststart - Probleme mit dem Stuhlgang - was tun?

Liebe R., Sie sollten zügig weiter Beikost aufbauen, denn mit dem größeren Angebot an Ballaststoffen funktioniert auch die Stuhlentleerung besser. Bis dahin sollten Sie sich aber keine Sorgen machen und nicht nachhelfen. Es wird sich einspielen. Und außer ein wenig Bäuchlein massieren und mit den Beinchen turnen, gibt es nichts sinnvolles zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: Beikoststart - Probleme mit dem Stuhlgang - was tun?

Hallo, unser Sohn hatte Probleme, solange wir nur Möhre bzw Möhre-Kartoffel(-Fleisch) gegeben haben. Wir haben dann abwechselnd Möhre plus x und Kohlrabi plus x gefüttert, das hat ihm die Sache erleichtert. Und besonders Blähungen hatte er davon auch nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 11.10.2019, 20:34