Beikoststart - Probleme mit dem Stuhlgang - was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikoststart - Probleme mit dem Stuhlgang - was tun?

Guten Tag Dr. Busse, angefangen haben wir mit 5,5 Monaten nun ist er knapp 7 Monate alt. Wir machen eine Mischung aus Brei und BLW, wobei letzteres mehr Anklang findet. Zu trinken bekommt er neben Milch auch Wasser. Er trinkt ein bisschen weniger Milch als vor Beiskoststart. Er hat von Geburt (Kaiserschnitt) an keine einfache Verdauung gehabt und viel mit Blähungen zu kämpfen gehabt. Sein Stuhlgang (vollgestillt) kam immer später und später und pendelte sich bei einmal pro Woche ein. Wir halten in der Regel ab, was gut funktionierte. Nun ist der Stuhlgang mit Essen (das Kind ist gerne und viel) sehr viel dicker und zäher, aber nicht häufiger und das Kind drückt und drückt nach einer Woche ohne Stuhlgang und es kommt einfach nichts außer ein paar Pupse. Wir haben vieles probiert: baden, Massagen, Thermometer in Popo, alles erdenkliche Stuhlauflockernden Nahrungsmittel, abhalten... Das einzige was hilft ist ein Kümmelzäpfchen, welches 'ungenutzt' wieder rauskommt. Danach hat er Stuhlgang unter Tränen und mit viel Drückerei. Nun hat er heute schon 3 mal eine volle Windel gehabt und fühlt sich sichtlich besser. Nur das erste Mal hatte er solche Mühen. Allerdings ist das doch auch kein Dauerzustand. Der Stuhl ist nicht richtig hart, sondern eher wie ein Hefeteig. Sieht und riecht wie Milchstuhl mit gut sichtbaren Essenresten. Ist das noch im Rahmen des normalen? Der Kinderarzt meinte, solange Milch noch die Hauptnahrungsquelle ist, was ja der Fall ist, dann wäre einmal die Woche noch OK, aber es kann doch nicht OK sein, dass er es nicht ohne Hilfe und Zäpfchen hinbekommt. Ich hoffe Sie können uns den ein oder anderen Tipp geben. Kann man die Verdauung anregen, so dass er häufiger kann? Ist ein Zäpfchen pro Woche OK? Sollen wir erst mal eine Essenspause einlegen? Freundliche Grüße RamBoe

von RamBoe am 11.10.2019, 08:45



Antwort auf: Beikoststart - Probleme mit dem Stuhlgang - was tun?

Liebe R., Sie sollten zügig weiter Beikost aufbauen, denn mit dem größeren Angebot an Ballaststoffen funktioniert auch die Stuhlentleerung besser. Bis dahin sollten Sie sich aber keine Sorgen machen und nicht nachhelfen. Es wird sich einspielen. Und außer ein wenig Bäuchlein massieren und mit den Beinchen turnen, gibt es nichts sinnvolles zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2019



Antwort auf: Beikoststart - Probleme mit dem Stuhlgang - was tun?

Hallo, unser Sohn hatte Probleme, solange wir nur Möhre bzw Möhre-Kartoffel(-Fleisch) gegeben haben. Wir haben dann abwechselnd Möhre plus x und Kohlrabi plus x gefüttert, das hat ihm die Sache erleichtert. Und besonders Blähungen hatte er davon auch nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 11.10.2019, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang bei Stillkind zum Beikoststart

Mein Stillkind (6 Monate) hat meist nur einmal pro Woche Stuhlgang. Jetzt habe ich mit Beikost angefangen (ein paar Löffelchen Kürbis), wird laufend gesteigert. Wie oft sollte jetzt Stuhlgang kommen? Mein Kind ist ja nicht mehr voll gestillt.


Kein Stuhlgang nach Beikoststart

Hallo, meine Tochter, 5 Monate bekam vor zwek Wochen das erste Mal ihren Mittagsbrei (Kürbis, nach 7 Tagen zusätzlich Kartoffel). Daraufhin hatte sie 10 Tage keinen Stuhlgang. Kinderarzt hat einen Einlauf gemacht und geraten dem Kind erstmal nur Zucchini, da sehr wässrig und Birne oder Apfel zu geben. Gesagt, getan. Wieder tagelang keinen Stuhl. Ha...


Stuhlgang nach Beikoststart

Hallo Herr Doktor Busse Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wurde von Anfang an gestillt und hat zusätzlich Pre Nahrung bekommen. Seit ungefähr drei Monaten hat er 1-2 mal pro Woche Stuhlgang, was ja normal ist. (Außer vor zwei Wochen, als er Cefaclor bekommen hat, da hatte er täglich Stuhlgang gehabt). Nun haben wir am Donnerstag mit Beikost ...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Stuhlgang im Badewasser

Hallo Dr. Busse, Mein 5 Wochen altes Baby hat während dem baden ein wenig Stillstuhl abgesetzt, ich habe es leider nicht gesehen und ihr schon das Gesicht gewaschen, auch ist Wasser an ihre Ohren gekommen. Kann es jetzt zu irgendwelchen Infektionen kommen?  Lieben Gruß


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...