Frage: Bei schluckstörung zum Logopäden?

Unser grad 6 gewordener Sohn war heut wieder beim Kinderzahnarzt zur halbjährlichen Kontrolle und Prophylaxe. Ihm fiel auf, dass er einen offenen biss hat und eine schluckstörung. Er macht wohl beim schlucken die Zunge nach vorn....wohl als Folge des Schnullers den er mit 3 Jahren schweren Herzens abgegeben hat. Nun verordnete er Logopädie obwohl sprachlich nichts auffällig ist. Der ZA sagte er solle anderes Schlucken lernen, sonst würde er später Probleme bekommen. Da ich noch seine beiden erkundungsfreudigen Geschwister (1 und 3) dabei hatte hab ich das mal so hingenommen aber jetzt wo alles ruhiger geworden ist, erschließt sich mir das nicht so. Kann man denn "anders schlucken"? Und was könnte er wohl für Probleme bekommen? Was könnte man alternativ mit ihm daheim "üben"? Vielen dank

von BobbyMarlene78 am 12.09.2016, 20:34

Antwort auf: Bei schluckstörung zum Logopäden?

Liebe B., das ist eine sehr sinnvolle Verordnung Ihres sehr kompetenten Zahnarztes, denn wenn die Zunge immer gegen die Zähne drückt, dann sind Gebißfehlstellungen vorprogrammiert. Alles Gute!

Antwort auf: Bei schluckstörung zum Logopäden?

Logopäden sind nicht nur für die Sprache da. Auch Schluckbeschwerden können behandelt werden. Es wäre besser den Weg zugehen und die Einschätzung des Logopäden zuhören, als alleine etwas zu machen!

von Pusteblume1611 am 13.09.2016, 02:57