Frage: Backen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 8-jähriger Sohn war heute bei einem Freund zum Spielen. Erst später erfuhr ich, dass die Eltern außer Haus waren und die Kinder eigenständig Plätzchen gebacken haben. Dabei haben sie Unmengen von älterem Mehl verwendet, sowie alte verrostete Ausstechformen. Kann das Mehl eingeatmet worden sein? Die Arbeitsplatte, auf der der Teig ausgerollt wurde, war wohl auch sehr schmutzig bzw. seit längerem nicht geputzt. Es wurde außerdem viel roher Teig verspeist. Nun mache ich mir doch etwas Gedanken, bezüglich Bakterien auf der Arbeitsplatte, Einatmen von Mehl und rohem Teig. Was meinen Sie?

von Winniemak am 26.12.2020, 22:00

Antwort auf: Backen

Liebe W., die Beiden hatten einen Heidenspaß, und das zählt. Den sollten Sie ihnen jetzt bitte nicht durch unnötige "Überbesorgtheit" verderben. Woher wissen Sie denn überhaupt von den näheren Umständen? Alles Gute!

Antwort auf: Backen

Also, Mehl ist ja fast unbegrenzt haltbar, auch nach dem Ablauf vom Datum. Da musst du dir keine großen Gedanken machen. Die verrosteten Förmchen sind nicht optimal aber auch da geht keine besonders hohe Gefahr von aus. Mit den dreckigen Oberflächen ist natürlich doof, aber alles in einem musst du dir da keine großen Gedanken machen, im schlimmsten Fall bekommt er "Magen-Darm". Ich würde aber überlegen ob ich mein Kind in Zukunft zu Leuten lasse die es mit Sauberkeit nicht sooo genau nehmen. Für mich wäre das ein Ekelfaktor und ich würde die Besuche zu uns verlegen dazu hätte ich wohl kein Vertrauen in jemanden der die Kinder einfach allein lässt und das nicht ankündigt. Hätte ja mit dem Herd etc auch schief gehen können...

von Jolina2019 am 27.12.2020, 01:16

Antwort auf: Backen

Zwei 8-jährige Jungs die von alleine auf die Idee kommen zu backen weil die Eltern an Weihnachten außer Haus sind und die wissen wie alt das Mehl ist und denen zwar auffällt dass die Arbeitsplatte zwar schmutzig ist, die sie aber nicht abwischen und Du hast Sorge dass Mehl eingeatmet wurde (haben sie eine Line damit gezogen oder wie kommst Du darauf?). Alles klar...

von Tigerblume am 27.12.2020, 09:02

Antwort auf: Backen

Du solltest einen Arzt aufsuchen, weil Du vor allem Angst hast. Ich denke da an Herzinfarkte und Pickel und jetzt machst Du aus einer Aktion gleich mehrere Angstthemen.

von Port am 27.12.2020, 09:39