Frage: Babykopf

Hallo Dr. Busse Unsere Tochter ist 3 Wochen alt. Es ist mein erstes Kind, daher bin ich noch etwas unsicher. Vorallem das Köpfchen ist ja so zart. Ich bin etwas erschrocken, als man der Kleinen den Kopf "tätschelte", natürlich nur ganz leicht, so wie mans manchmal bei kleinen Kindern macht. Es war ja lieb gemeint, weil sie halt so eine süsse ist. Trotzdem die Frage, ist das okay? Und wie ist das, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und die Kleine halt mal etwas geschüttelt wird durch unebene Strassen? Ich hatte sie bisher in den Armen, haben nun aber so einen Sitz für sie gekauft. Wie heikel ist so ein Babyköpfchen? Mach mir da halt etwas Gedanken. Für Ihre Antwort bin ich Ihnen dankbar. Liebe Grüsse Sophia

von Sophia Lorena am 04.08.2018, 07:03

Antwort auf: Babykopf

Liebe S., auch Babys sind "nicht aus Zuckerguß" und Sie dürfen das Leben mit Kind bitte ein wenig gelassener nehmen. Was gar nicht geht, ist Autofahren ohne Sicherheitssitz, das ist grob fahrlässig!!!! Alles Gute!

Antwort auf: Babykopf

Hallo! Waas du hattest deine tochter beim autofahren auf dem Arm... Sie saß/lag nicht in einer babyschale ? Ich hoffe du hast dich verschrieben weil am Arm während dem Auto fahren ist definitiv gefährlicher als im Sitz.... im Sitz ist sie ja geschützt! Dafür ist er ja da ! Schönen tag wünsche ich dir.... :) LG

von Tobias22 am 04.08.2018, 07:32

Antwort auf: Babykopf

Der Baby Kopf ist stabiler als du denkst. Die Kräfte die bei einer vaginalen Geburt drauf wirken sind enorm und trotzdem passiert da nichts. Nie, nie!!! darf ein Baby/Kind ohne geeigneten Sitz im Auto transportiert werden. Sie sind dafür da zu schützen. Du kannst es nicht halten im Falle eines Unfalls!!! Auch Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster, mit Baby über unebene Wege in Kiwa/Trage laufen schadet nichts. Und spätestens wenn du 2 hast, wirst du sehen+wissen was alles KEINEN Schaden anrichtet. :-)

von Itzy am 04.08.2018, 08:35

Antwort auf: Babykopf

Sophia lebt in Südamerika, wenn ich mich recht erinnere. Da macht man nicht so ein Theater wie hier mit Kindersitzen etc. Da werden Babys auch schonmal mit dem Moped durch die Gegend gefahren. Dennoch macht ein Kindersitz natürlich Sinn! @Sophia: Der Babykopf ist nicht sonderlich empfindlich, außer an der Fontanelle. Aber auch da muss ein spitzer Gegenstand zum Zuge kommen, um eine Verletzung herbeizuführen.