BabybayMatratze mit ätheris. Ölessenzen (Lavendel,Eukalyptus,Zitrone) gefährlich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: BabybayMatratze mit ätheris. Ölessenzen (Lavendel,Eukalyptus,Zitrone) gefährlich

Hallo Herr Dr. Busse, wir suchen gerade nach einer Matratze für unser gebraucht gekauftes Babybaybett. Die gebrauchte Matratze sieht zwar noch gut aus, wir haben aber unsere Bedenken, da wir die Verkäufer persönlich nicht kennen. Wir überlegen uns die allergiefreundliche Babybay Greenfirst Kokos-Matratze zu kaufen, da die Matratze sowohl „wasserabweisend“ als auch „atmungsaktiv“ ist. Die Matratze enthält zur Vermeidung von Schädlingsbefall "ätherische Ölessenzen aus Lavendel, Eukalyptus und Zitrone". Insbesondere Eukalyptus kann bei Babys und Kleinkindern doch zu Atembeschwerden bis hin zur Atemnot führen, oder gilt das nur für unverdünnte Öle? Spricht dieser Zusatz gegen diese Matratze, oder brauchen wir uns keine Sorgen (plötzlicher Kindestod) zu machen und können wir diese Matratze mit einem guten Gewissen kaufen? Danke und herzliche Grüße

von Pat am 30.05.2019, 22:17

Antwort auf: BabybayMatratze mit ätheris. Ölessenzen (Lavendel,Eukalyptus,Zitrone) gefährlich

Liebe P., solche Zusätze sind zumindest unnötig und ich würde zu einer Kaltschaummatratze raten, bei der Schädlingsbefall auch kein Thema ist. Alles Gute!