Baby schreit extrem schrill und schwitzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schreit extrem schrill und schwitzt

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Baby ist 9 Wochen alt. Gegen Abend schreit er für Ca. 20-30 Minuten extremst. Er hat in dem Moment weder Hunger noch eine volle Windel. Er steigert sich dann innerhalb Sekunden so rein, dass das schreien richtig extrem wird, er innerhalb einer Minute komplett durchgeschwitzt ist und einen knallroten Kopf bekommt. Das schreien ist so schrill, dass ich denke er bekommt keine Luft mehr. Ich hab wirklich Angst um ihn. Es gab aber auch Tage, wo es nicht vorkam. Wenn es vorbei ist schläft er meistens ein. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ist das normal? Dann tröste ich ihn - aber ich hab Angst was gravierendes zu übersehen. Er hat mit 4 + 6 Wochen je eine OP an der Leiste gehabt. Sonst ist er ein fröhliches, lebendiges Baby. Lacht viel und hat auch keine Koliken oder ähnliches. U3 war okay. Bitte um Rat wie ich herausfinden kann ob dieses schreien gefährlich ist oder "normal" Viele Grüße

von sivasavi am 27.01.2016, 22:22

Antwort auf: Baby schreit extrem schrill und schwitzt

Liebe S., Ihr Kinderarzt kann Ihnen bei einer Untersuchung doch sagen, dass Ihr Kind gesund ist. Schreiphasen besonders am Abend zum Abreagieren sind nichts ungewöhnliches und je ruhiger Sie dabei bleiben, umso besser geht es Ihrem KInd dabei. Pflegen Sie einen ruhigen Tagesablauf ohne zu viel Action. Und immer dann, wenn Ihr Kind müde und quengelig wird, legen Sie es konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht! Alles GUte!

Antwort auf: Baby schreit extrem schrill und schwitzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ob sie es lesen, weiß ich nicht. Vielen Dank für Ihr Urteil von damals. Es war tatsächlich eine Regulationsstörung und im Laufe der Zeit hat wirklich geholfen in rechtzeitig zur Ruhe/ins Bett zu bringen. Keine großen Schreiattaken mehr. Ein glücklicher kleiner Mann und eine sehr glückliche Mutter Daher nochmal vielen Dank!

von sivasavi am 02.06.2016, 22:13