Baby schreit extrem schrill und schwitzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schreit extrem schrill und schwitzt

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Baby ist 9 Wochen alt. Gegen Abend schreit er für Ca. 20-30 Minuten extremst. Er hat in dem Moment weder Hunger noch eine volle Windel. Er steigert sich dann innerhalb Sekunden so rein, dass das schreien richtig extrem wird, er innerhalb einer Minute komplett durchgeschwitzt ist und einen knallroten Kopf bekommt. Das schreien ist so schrill, dass ich denke er bekommt keine Luft mehr. Ich hab wirklich Angst um ihn. Es gab aber auch Tage, wo es nicht vorkam. Wenn es vorbei ist schläft er meistens ein. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ist das normal? Dann tröste ich ihn - aber ich hab Angst was gravierendes zu übersehen. Er hat mit 4 + 6 Wochen je eine OP an der Leiste gehabt. Sonst ist er ein fröhliches, lebendiges Baby. Lacht viel und hat auch keine Koliken oder ähnliches. U3 war okay. Bitte um Rat wie ich herausfinden kann ob dieses schreien gefährlich ist oder "normal" Viele Grüße

von sivasavi am 27.01.2016, 22:22



Antwort auf: Baby schreit extrem schrill und schwitzt

Liebe S., Ihr Kinderarzt kann Ihnen bei einer Untersuchung doch sagen, dass Ihr Kind gesund ist. Schreiphasen besonders am Abend zum Abreagieren sind nichts ungewöhnliches und je ruhiger Sie dabei bleiben, umso besser geht es Ihrem KInd dabei. Pflegen Sie einen ruhigen Tagesablauf ohne zu viel Action. Und immer dann, wenn Ihr Kind müde und quengelig wird, legen Sie es konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2016



Antwort auf: Baby schreit extrem schrill und schwitzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ob sie es lesen, weiß ich nicht. Vielen Dank für Ihr Urteil von damals. Es war tatsächlich eine Regulationsstörung und im Laufe der Zeit hat wirklich geholfen in rechtzeitig zur Ruhe/ins Bett zu bringen. Keine großen Schreiattaken mehr. Ein glücklicher kleiner Mann und eine sehr glückliche Mutter Daher nochmal vielen Dank!

von sivasavi am 02.06.2016, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling schreit nach Krankenhausaufenthalt

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und war kürzlich wegen des Verdachts auf Epilepsie, Muskeldystrophie Duchenne, primärer Makrozephalis (bestätigt), motorischer Entwicklungsverzögerung (inzwischen bestätigt), Ventrikulomegalie (inzwischen bestätigt), Jactatio capitis noctura (bestätigt) und Mitochondriopathie für 5 Tage stationär im Krankenhaus, ...


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Baby schreit im Schlaf auf

Hallo Herr Dr. Busse, ab und an kommt es seit kurzer Zeit nur bei den Tagschläfchen unseres Babys vor, dass es im Schlaf kurz aufschreit (1-2 Sekunden). So als würde es gleich losweinen. Es ist dann aber sofort wieder Stille und ich weiß gar nicht, ob unser Baby überhaupt wirklich wach wird in dem Moment.  Ist dies dem Kinderarzt bei der U4 ...


Kind schreit beim ablegen

Hallo ich hab nochmal eine Frage... und zwar ist mein Sohn 5 1/2 monate alt. Er schreit ununterbrochen wenn ich ihn ablege. Er will keine Milch und auch kein Spielzeug. Am Abend ist es sehr schwer ihn zum schlafen zu bringen. Ich habe noch eine 3 jährige Tochter die auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Nun weis ich nicht woran das schreien liegt. K...


Baby schwitzt stark

Guten Tag Mein Sohn 8 Monate hustet seit knapp 2 Wochen und hatte letzte Woche eine Erkältung. Wir waren deswegen auch beim Arzt. Jetzt hst er nur noch Husten.  Seit Montag ist er ziemlich quengelig drauf, weint mehr, hat aber auch Phasen wo er lacht/zufrieden ist. Seit gestern schwitzt er bei jedem Schlaf so stark, dass es einen Schweissfle...


Baby 4 Monate schwitzt seit Tagen extrem am Nacken

Meine Tochter hatte letzte Woche einen Infekt. Jetzt nur novh Schnupfen.  Mit ist aufgefallen das sie extrem schwitzt am Nacken die ganze Nacht sogar hinten am Rücken sie hat nur ein langarmbody an und eine Stoffhose und Socken und Sommersack da sie im Wintersack noch mehr schwitzt.  Ist das normal?sie ist wieder gesund fit usw.  Heizung ist...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...