Frage: Baby schnullert sehr viel

Guten Abend Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile fünf Monate alt und wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter mag den Schnuller so gerne und schnullert wirklich häufig. Man sollte den Schnulli ja nicht so häufig nehmen, aber wenn ich ihn der Kleinen nicht gebe, dann lutscht sie am Daumen wie verrückt... Das ist ja laut Kieferorthopäden noch schlechter als Schnuller. Was soll ich jetz machen?

Antwort auf: Baby schnullert sehr viel

Liebe K., ein hohes Saugbedürfnis ist in diesem Alter völlig normal. Trotzdem sollten Sie grundsätzlich den Schnuller nur gezielt und begrenzt geben und Íhre Tochter vor allem dann, wenn Sie sich mit ihr beschäftigen, mit ihr reden,.... ohne lassen, denn sonst kann sie ja nicht "antworten", sprich ihr eigene Lautbildung üben. Alles GUte!

Antwort auf: Baby schnullert sehr viel

Kann sein, dass Zähne kommen und das Saugen und der Druck am Gaumen, kann Erleichterung schaffen. War bei meiner Tochter so. Hat dann nach den 1. Zähnen wieder aufgehört und im Moment braucht sie nur noch zum Schlafen den Nucki. Nimm lieber den Nucki als den Daumen, hab meinen Drillingen der einfachheithalber den Daumen gelassen, heute nach 6 Jahren nuckeln 2 von den 3en immer noch und die Zähne sind wirklich oben schief. Herzliche Grüße