Baby nimm seit mehr als 2 Monate nicht zu

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby nimm seit mehr als 2 Monate nicht zu

Hallo, Dr. Busse Ich kriege langsam echt Panik Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt, wiegt 8.080. das ist gut, ich weis. Aber er wiegt so viel seit den 14 Juni!!!(heute ist 20 August) Kurz über uns: gerade Anfang Juni mit beikost nach Rat des kiA angefangen, sonst trinkt er Muttermilch. Spuckte schon immer sehr viel. Nach dem wir mit beikost angefangen haben, spuckte er weiter,und zwar auch 5-6 Std später, so als ob es gar nicht verdaut wird Mit kiA abgesprochen und entschieden dass er vielleicht noch nicht bereit war und haben Pause mit beikost gemacht. Ich habe gleichzeitig ganz aufgehört Milch Produkte und Milch zu trinken. Muss sagen es ist sofort besser mit spucken (kotzen) geworden. Ich habe nun wieder nur gestillt. Dann sehr vorsichtig ein Löffel Brei ohne Milch angefangen. Mehr gebe ich nicht, habe Angst Vor 2 Tage wieder mit pastenaki versucht- hat gespuckt. Nun ist meine Frage: unser kiA meint, ist egal dass er nicht zunimmt. Er kann bis zu 1 Jahr so bleiben Aber das ist doch Schwachsinn. Babys müssen zunehmen. Muss ja nicht viel sein aber wenigstens 150 g oder so Sonst ist der Kleiner ein super Baby: 2 Zähne, versucht zu krabelb(weiß noch nicht was mit den Beinen zu tun ist, deshalb zieht dich mit den Händen aber sehr gut und schnell schon) Versucht sich aus der Rückenlage nach oben zu ziehen und zieht sich an allem Was ist hoch Lacht labert und ist glücklich. Aber diese Zunahme oder besser gesagt NICHT Zunahme macht mich wahnsinnig Ich habe Angst dass ihm etwas fehlt und ich sehe es nicht Welche Untersuchungen soll ich denn außer Blutbild machen? Es war vor einer Woche Blut im Windel, aber es war schon mal sowas, wir haben damals alles untersucht und unser kiA meinte wie immer "alles gut, kann passieren" Ergebnisse waren gut nur zu wenig Eisen(deshalb beikost) Kann man Test auf Kuhmilch Allergie machen? Warum untersucht man denn hier nicht Babys bei den Neurologen oder so? in meiner Heimat ist es nur ganz anders und ich kenne es anders deshalb so ein bisschen schwer zu vertrauen :( Danke für Ihre Zeit! LG Anna

von annaSchneider am 20.08.2015, 23:14

Antwort auf: Baby nimm seit mehr als 2 Monate nicht zu

Liebe A., Ihr Sohn hat für sein Alter ja eher ein hohes Gewicht und deswegen sollten Sie sich auch keine Sorgen machen, wenn er einige Zeit sein Gewicht stabil hält, eher im Gegenteil. Aber Ihr Sohn braucht jetzt Beikost mit anderen Nährstoffen als sie die Muttermilch liefert, besonders Eisen. Sie sollten also unbedingt zügig damit weiter machen. Ob das Spucken bei Ihrem Sohn wirklich "auffällig" ist oder dem normalen "Spuckeln" von Babys entspricht, kann nur Ihr Kinderarzt beurteilen. Auch wenn der Verdacht auf eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit besteht, sollte diese mit Hilfe einer Blutuntersuchung abgeklärt werden. Alles Gute!

Antwort auf: Baby nimm seit mehr als 2 Monate nicht zu

hallo, bei meinem sohn war es ganz genau so, er hat immer so viel gespuckt wir waren damit sogar zwei mal im kh und immer war alles ok, er hatte auch immer für sein alter ein hohes gewicht, seit er 7 monate alt war hat er ein gewicht von ca 10 KG was in dem alter sehr viel war, jetzt ist mein sohn 14 Monate und hat immer noch grade ein gewicht von 10,7 KG und das in 7 Monaten, jetzt passt sein gewicht zu seinem alter,und alle sagen, auch mein Kia das das gut ist, das es ja schlimm wäre wenn babys weiter in dem tempo zunehmen würden.. er hat auch noch lange gespuckt auch nachdem wir mit der beikost angefangen haben, aber immer weiter machen, das hört meist von alllein auf, mein sohn spuckt jetzt nicht mehr, viel zunehmen tut er aber auch nicht, aber er bewegt sich ja jetzt auch mehr ... da ist es auch normal das das zunehmen weniger wird LG

von Alenaa am 21.08.2015, 20:32

Antwort auf: Baby nimm seit mehr als 2 Monate nicht zu

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, wie der Blutbild zeigt, ist der hb Wert zu niedrig (7,9) Unser Arzt meint tropfen 4x5 Tropfen am Tag Plus ich gebe jetzt mehr Brei jedenfalls Milchfrei(Hirse und reisflocken) Später geht es in die Charité zur Kontrolle Ich werde es wieder mit Gemüse versuchen Fleisch habe ich echt noch Angst - nicht dass ich sein Magen kaputt mache Ich werde es langsamer angehen Immerhin Hagen wir jetzt Tropfen bekommendem sich ja verbessern

von annaSchneider am 27.08.2015, 16:10