Frage: Baby nachts keine luft

Hallo, Mein Sohn 9 Wochen alt bekommt seit ca 1 Woche jede Nacht ab ca 3 Uhr keine Luft mehr. Er röchelt zuerst nur ein wenig und irgendwann steigert er sich rein und gerät in Panik. Er fängt an mit Würgen hat eine extrem schnelle Atmung und lässt sich kaum beruhigen. Es wird dann besser wenn ich das Licht an mache und ihm die Nase absauge. Er beruhigt sich dann langsam. Ich habe schon alles versucht dass die Nase nicht verstopft, Nasentropfen, Fenster ist offen, Nase Wäsche aufgehängt, aber es ändert sich nichts. Tagsüber ist es das Röcheln weg daher gehe ich nicht von einer Erkältung aus. Was Kaninchen machen dass er nachts besser schläft mein Mann ist schon total genervt weil unser Baby mindest 1 Stunde braucht bis es wieder ruhig schläft. Danke für Ihre Hilfe Mit freundlichen Grüßen Lara

von larajasmin am 25.02.2021, 05:04

Antwort auf: Baby nachts keine luft

Liebe L., bitte lassen Sie das sicherheitshalber beim Kinderarzt abklären. Vielleicht helfen Kochsalz-Nasentropfen bereits am Abend gegeben. Und der Papa sollte vielleicht mal darüber nachdenken, dass nachts nicht schlafende Babys nun mal zum Elternalltag gehören........ Alles Gute!

Antwort auf: Baby nachts keine luft

Ihr wart doch sicher schon beim Kinderarzt? Was sagt der?

von ImvPP am 25.02.2021, 05:57

Antwort auf: Baby nachts keine luft

Zwei Dinge kannst du tun, Ab zum Kinderarzt dein kleiner ist noch so klein das klärt man vor Ort ab. Und wenn dein Mann genervt ist, schmeiß ihn aus dem Schlafzimmer, euer Kind will euch nicht Ärgern, es geht ihm nicht gut ( mein Mann arbeitet in Schichten , Trotzdem würde er nie genervt reagieren , das geht nicht)

von misses-cat am 25.02.2021, 06:55

Antwort auf: Baby nachts keine luft

Zum Thema selbst kann ich nichts beitragen. Aber wenn Dein Mann jetzt schon "total genervt" ist, solltet Ihr Euch dafür eine Lösung einfallen lassen. Ich gehe davon aus, dass er morgens zur Arbeit muss und seinen Schlaf braucht. Dafür mein volles Verständnis und deshalb sollte er in ein anderes Zimmer ausweichen oder aber Du mit Baby (Matratze im Kinderzimmer auf den Fußboden legen). Die Schlafsituation mit Baby wird noch lange Zeit so sein, dass es nachts einen von Euch braucht und dass das Baby nicht durchschläft. Btw: Es soll sogar arbeitende Männer geben, die ihre Frau beim Baby unterstützen bzw. auch selbst mal aufstehen.

von Port am 25.02.2021, 06:57

Antwort auf: Baby nachts keine luft

Hallo, lass den Kinderarzt mal nachsehen. Meine Kleine hatte ebenfalls nachts oft eine verstopfte Nase- war wie ein Schnupfen. Tagsüber war das nie. Das kam bei uns von einem Reflux. Hat sich nach einigen Wochen wieder von selbst erledigt. Alles Gute!

von EsiB am 25.02.2021, 09:07

Antwort auf: Baby nachts keine luft

Danke, Port. Musste gerade schmunzeln - unsere Älteste wurde, bis sie 16 Monate alt war, jede Nacht alle 20-30 Minuten wach. Hätte mein Mann mir nicht geholfen, obwohl er arbeiten ging, hätte ich diese Zeit psychisch gesund nicht überstanden.

von Kekskopf am 25.02.2021, 12:37