Frage: Baby kann nur bei der Mutter bleiben

Guten Tag! Wir haben ein Problem mit unsere 8 Monate alten Tochter. Sie wurde mit einer SternumSpalte geboren und diese wurde im Alter von 7 Wochen operativ geschlossen. Meine Frau war fast 3 Wochen mit der kleinen im Krankenhaus. Seit dem die beiden wieder zu Hause sind ist die kleine sehr verwandelt. Vereinfacht gesagt darf meine Frau die kleine nur "betreuen". Mittlerweile bleibt sie auch bei mit mal etwas länger so dass mein Frau auch mal was anderes machen kann. Bei Fremden Menschen ist es eine reine Katastrophe. So blad einer sie auf den Arm nimmt fängt das schreien an. So langsam wird es sehr anstrengend für meine Frau. Was kann man in diesem Fall tun? Therapie? Wir können uns das Verhalten wohl nur durch den langen Aufenthalt und die schwere der Op erklären.

von MartinRichter am 26.10.2017, 12:28

Antwort auf: Baby kann nur bei der Mutter bleiben

Liebe M., vor allem sollten Sie beide Ihrer Tochter zutrauen, dass sie mit Ihnen beiden und auch mit anderen bekannten Bezugspersonen zurecht kommt und die Zeit der Operation einfach abhaken und loslassen. Betreuen Sie Ihre Tochter einfach abwechselnd ganz selbstverständlich ohne Aufhebens, am besten auch so, dass Ihre Frau einfach auch mal nicht da ist, sich mit Freundinnen trifft, zum Einkaufen geht,.... und der Papa ist da. Alles Gute!

Antwort auf: Baby kann nur bei der Mutter bleiben

Hallo, ich schieb mal kurz meine Erfahrung dazwischen... Unsere zweite Tochter war in der gesamten „Babyzeit“ eine absolute Mamaklette, Fremde und mein Mann hat sie mit Weinen/Schreien abgelehnt. Als sie „älter“ wurde hat sich das von allein erledigt. Heute ist sie mit fast zwei Jahren total in Papa verliebt und sogar problemlos in der Kita. Ist zwar hart für die Mama aber das ist halt ein Baby und das braucht Geduld.

von Klaas1978 am 26.10.2017, 13:07

Antwort auf: Baby kann nur bei der Mutter bleiben

Ich denke dieses Verhalten ist für ein 8Monate altes Baby nicht ungewöhnlich. Viele Fremdeln in dem Alter manche halt extremer als andere.

von beyer190480 am 26.10.2017, 22:29

Antwort auf: Baby kann nur bei der Mutter bleiben

Ich hab das damals im doppelpack gehabt mit den zwillingen. Wobei mein mädchen dann eher das Papababy war ( stillen und füttern war ok bei mir, der Rest nicht mehr) und mein Junge war auch kurze Zeit beim Papa am Fremdeln und ist im generellen eher das Mamakind. Da hilft eigendlich nur Geduld haben.

von Billmeisner17 am 26.10.2017, 23:38