Baby isst plötzlich keinen Brei mehr und schläft sehr viel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby isst plötzlich keinen Brei mehr und schläft sehr viel

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist fast 6 Monate alt und bekommt seit etwa 4 Wochen Brei, den er auch gern gegessen hat. Seit etwa 4 Tagen fängt er allerdings nach 3 Löffeln an zu schreien, so bald ich den Löffel nur in seine Nähe bringe. Er verweigert dann jegliches Essen bzw. Flaschennahrung. Dafür trinkt er aber verhältnismäßig viel. Zum essen trinkt er ca. 100-150 ml Wasser. Vorher hab ich ihm zwar Wasser angeboten, doch mehr als 20 ml hat er nie getrunken. Wenn ich ihn zum Mittagsschlaf hinlege, stille ich nochmal. Das nimmt er auch sehr gut an. Des Weiteren schläft er extrem viel. Letzte Nacht zum Beispiel von 20.30 - 06.30 Uhr, dann habe ich gestillt, dann schlief er von 07 - 10 Uhr und Mittagsschlaf hat er dann von 12 - 15 Uhr gemacht. Er macht aber dann in der Regel auch noch 2 Schläfchen zwischen mittag und abend von etwa je einer halben Stunde. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er zur Zeit auch meist nur einschläft, wenn ich ihn stille. Ich bin wirklich langsam etwas ratlos, denn so etwas kenne ich bis jetzt gar nicht von ihm. Können Sie mir sagen an was das evtl. liegen könnte und wie ich dies ändere? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße

von Saskia87 am 08.01.2016, 15:36

Antwort auf: Baby isst plötzlich keinen Brei mehr und schläft sehr viel

Liebe S., wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Kind könnte krank sein, dann lassen Sie es bitte untersuchen. Und bitte nicht einfach Wasser oder Tee geben, sondern die normalen Mahlzeiten anbieten. Zusätzlich Wasser oder Tee brauchen Babys erst zur 3.Beikost dazu. Und bitte nicht daran gewöhnen, dass Ihr Kind beim Stillen einschläft. Sondern erst füttern und dann mit einem festen Ritual in sein Bett bringen. Alles Gute!