Frage: Baby fremdelt extrem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine kleine 10 Monate alte Tochter. Vor 2 Wochen habe ich meine Arbeit halbtags wieder aufgenommen. Da wir keine Verwandten in direkter Nähe haben und der Kontakt mit Freunden doch beschränkt ist, ist sie sehr an mich gewöhnt. Wir hoffen für September auf einen Krippenplatz und müssen die Zeit bis dahin überbrücken. Nun sind meine Eltern angereist um für ein paar Wochen auf sie aufzupassen, danach kommen meine Schwiegereltern für ein paar Wochen und so sollte es dann eigentlich weitergehen. Leider hatte sie keine Zeit sich langsam an sie zu gewöhnen. Nun fremdelt sie so extrem, dass das absolut nicht bis September durchzuhalten ist. Wenn ich nicht da bin weint sie ununterbrochen und wenn ich wiederkomme, hängt sie wie ein kleines Klammeräffchen an mir und lässt sich nirgends mehr absetzen. Mein Vater kann sich nicht einmal annähern. Das Ganze wird von Tag zu Tag schlimmer und generell scheint es mir als hätte ihr sonniger Charakter sich verändert. Nun meine Frage: wie sollen wir damit umgehen? Ist es zu früh für sie? Riskieren wir ein Trauma? Sollen wir abbrechen oder ist es besser jetzt durchzuhalten? Vielen Dank für Ihren Rat S.

von sabi147 am 19.05.2016, 14:03

Antwort auf: Baby fremdelt extrem

Liebe S., Sie müssen vor allem loslassen und das spürt dann auch Ihre Tochter. Und das Ganze einfach locker sehen, die ersten Tage gemeinsam mit Oma und Opa etwas unternehmen und Ihrer Tochter einfach zutrauen, dass es normal für sie ist, wenn sie auch andere nahe Bezugspersonen hat. Alles Gute!

Antwort auf: Baby fremdelt extrem

Hört sich schon ein bisschen kompliziert an..Unser Enkel ist jetzt 9 Monate alt und wir hatten seit der Geburt mind.1-2 mal wöchentlich Kontakt.Die andere Oma wohnt weiter weg und da fremdelt er leider auch und würde nie alleine bei ihr bleiben.Ist eben fremd wenn so ein Wurm in dem Alter nur alle paar Wochen jemanden sieht.Hätten Sie nicht alles etwas langsamer angehen können? Zum Beispiel anfangs erstmal mit dabei sein und dann eine Stunde allein lassen mit den Großeltern ,dann langsam steigern über einen Zeitraum von 1-2 Wochen oder so?Das haben sogar wir so gemacht obwohl er uns ja kannte.Aber alleine ohne Mama ist halt trotzdem eine ganz andere Nummer.Vielleicht wäre es besser gewesen schon vor Arbeitsbeginn damit anzufangen...und die Gewöhnungszeit mit einzukalkulieren.Aber da Sie ja jetzt bereits wieder arbeiten ist es schwer einen Rat zu geben.Evtl. könnten sie eine Woche nur stundenweise arbeiten und somit die Trennungsphase etwas verkürzen?Oder Ihren Arbeitsbeginn um ein paar Monate verschieben?Mit der Krippe wird das ja auch nicht anders werden wenn das Kind nur die Eltern als Bezugsperson bisher kannte.Das Kind muß generell lernen bei anderen Menschen zu sein.Es ist nicht einfach in Ihrer Situation das Richtige zu machen.Ich wünsche Ihnen dass Sie die richtige Entscheidung treffen.LG Jolixa

von johlixa am 19.05.2016, 16:54

Antwort auf: Baby fremdelt extrem

Hallo. Gibt's den die Möglichkeit eine Art Eingewöhnung zu machen ähnlich der in der Kita wo ihr mit dabei seid und je nachdem wie es läuft euch länger entfernt? Die kleine ist im fremdelalter. Ich denke wenn sie sich dran gewöhnt hat wird es besser werden. Lg