Frage: Baby fäustelt immer noch?

Sehr geehrter Dr. Busse, Mir ist zuletzt aufgefallen, dass mein 8,5 Monate alter Sohn immer noch häufig die Hände zu Fäusten verschließt, egal ob rechts oder links. Außerdem ist der Arm dabei meist angewinkelt. Zudem hält er sich manchmal an den Händen fest und schüttelt diese auf und nieder. Er ist ansonsten motorisch fit. Er krabbelt seit anderthalb Monaten, läuft an Möbeln entlang, brabbelt viel. Außerdem übt er beim Spielen auch schon den Pinzettengriff, ist gelegentlich aber noch etwas ungeschickt und haut gern auf Spielzeug oder wirft es durch die Gegend. Dabei fuchtelt er auch viel und wild mit den Armen rum. Wenn er etwas greifen will, öffnet er die Hand aber bereitwillig. Hört sich das für sie behandlungsbedürftig an oder sollte ich das einfach als Spiel betrachten? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Maerzkind2019 am 17.11.2019, 22:23

Antwort auf: Baby fäustelt immer noch?

Liebe M., ich sehe überhaupt keinen Anlass, sich darüber Gedanken zu machen, wenn ein Kind sich insgesamt bestens entwickelt. Alles Gute!

Antwort auf: Baby fäustelt immer noch?

Nachtrag: er greift jedoch (ziel-)sicher und bereitwillig mit beiden Händen, wechselt Gegenstände von einer Hand in die andere, dreht und wendet sie. Nur dieses gelegentliche fausten und umherwedeln finde ich merkwürdig.

von Maerzkind2019 am 18.11.2019, 09:47