Baby dreht den Kopf fast immer nach rechts und lacht nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby dreht den Kopf fast immer nach rechts und lacht nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird morgen 8 Wochen alt. Ich bin etwas beunruhigt, da sie bisher max. den Anflug eines Lächelns zeigt, mich aber bisher noch nicht angelacht hat? Außerdem dreht sie beim Liegeb auf dem Rücken und auch beim Tragen sowohl auf dem Arm als auch schlafend in der Tragehilfe den Kopf fast immer zu einer Seite. Wenn ich versuche, ihn auf die andere Seite zu drehen, schimpft sie. Was kann ich tun? Viele Grüße Anni

von Anni1987 am 25.10.2018, 13:52

Antwort auf: Baby dreht den Kopf fast immer nach rechts und lacht nicht

Liebe A., das sollten Sie bitte bei Ihrem Kinderarzt untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby dreht den Kopf fast immer nach rechts und lacht nicht

Du könntest auch von meiner Tochter schreiben, wir hatten genau dasselbe. Der Kopf war immer (!) nach rechts gedreht. Nichts hat geholfen, kein locken mit Spielzeug oder von der anderen Seite ans Bett rangehen, sie hat den Kopf nicht gedreht und für auch immer von mir abgewandt geschlafen. Wir haben dann angefangen ihn gegen ihren willen vorsichtig zumindest in die Mitte zu drehen, das ging nachts beim Stillen recht gut, tagsüber in der Träge nur unter größtem Protest. Aber so wußte ich dann, dass sie es kann, nur nicht will. Auch die Ärztin bestätigte, dass es keine Blockaden gab. Wir sollten immer weiter animieren, so dass sie ihre Lieblingsseite etwas aufgibt. Es hat sehr lange gedauert, als sie vier Monate war hat sie in der trage langsam den Kopf nach links gedreht, mittlerweile 4 Wochen später dreht sie den Kopf auch mal beim Schlafen. Zu 90% liegt sie aber nach rechts. Also lass beim Arzt Blockaden ausschließen. Das Lächeln kam bei uns auch erst mit 25 Wichen, dann aber richtig und ständig.

von Dragonlilly am 25.10.2018, 14:54

Antwort auf: Baby dreht den Kopf fast immer nach rechts und lacht nicht

Hallo! Ist bei der U3 geprüft worden, ob der Kopf frei beweglich ist? Also: ist das nur eine Vorzugshaltung des Kindes oder klemmt da was? Am besten schaut sich sowas aber KiA vor Ort an, bevor sich ein platter Schädel bildet. Bei Vorzugshaltung: Kind bevorzugt so legen, dass spannende Sachen oder Licht von der ungeliebten Seite kommen, das motiviert zum Drehen. Eventuell auch die Matratze schräg lagern, so dass der Kopf der Schwerkraft auf die ungeliebte Seite folgt.

von drosera am 25.10.2018, 14:55

Antwort auf: Baby dreht den Kopf fast immer nach rechts und lacht nicht

Entschuldige, 15 Wochen sollte da stehen, nicht 25

von Dragonlilly am 25.10.2018, 14:55

Antwort auf: Baby dreht den Kopf fast immer nach rechts und lacht nicht

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Kinderärzte bei der U3 noch nichts dagegen unternehmen weil sich Blockaden von selbst lösen können. Erst wenn das Problem bei der U4 noch besteht wird gehandelt. Mein Sohn konnte seinen Kopf nicht nach rechts drehen, ließ sich auch nicht motivieren etc. Wir waren deshalb schon kurz nach der U3 auf eigene Kosten beim Osteopathen, der speziell auf Babys spezialisiert ist. Er hat festgestellt dass der Schädel schon einseitig stark verformt ist und hat 4 Blockaden gelöst. Seitdem lässt sich unser Sohn auch problemlos auf die andere Seite drehen.

von bellis123 am 25.10.2018, 17:19

Antwort auf: Baby dreht den Kopf fast immer nach rechts und lacht nicht

Oh, unser Sohn hat erst mit 14 Wochen angefangen zu lachen, ich war auch echt schon besorgt, weil es soooo lange gedauert hatte. Wo dann der Knoten geplatzt war, war unser kleiner „spät-Lacher“ eine richtige grinsebacke .. jedes Kind hat sein eigenes Tempo, dein Kind wird auch noch lachen Lg

von Jenny612 am 25.10.2018, 21:28

Antwort auf: Baby dreht den Kopf fast immer nach rechts und lacht nicht

Hallo Anni, ich kann Dir auch nen Osteopath empfehlen. Wir waren 3x da, unser Sohn ist 9 Wochen. Er hatte eine leichte Blockade, jetzt ist alles gut und er dreht den Kopf in alle Richtungen gleichermaßen. Frag doch mal Deine Hebamme ob sie jemand kennt. Unsere Osteopathin ist auf Säuglinge spezialisiert, darauf würde ich Wert legen.

von Car.78 am 26.10.2018, 08:06

Antwort auf: Baby dreht den Kopf fast immer nach rechts und lacht nicht

Hallo, ich kann nur zustimmen und dir auch den Gang zum Osteopathen empfehlen. Unser kleiner Mann hat mit drei Wochen den Kopf auch nicht mehr nach links gedreht bzw. war dabei ersichtlich unglücklich. Bereits nach der ersten Sitzung drehte er ihn dann wieder frei nach links und kam wieder mit der Wange bis auf die Unterlage (nachdem er einen Tag quenglig gewesen ist und den Kopf kaum bewegt hat - war wohl wie ein Muskelkater). Ich würde allerdings eher früher als später handeln, weil sich etwaige Verformungen leichter zurückbilden, desto weicher das Köpfchen noch ist. Viele Grüsse Pepe

von Pepe37 am 26.10.2018, 09:05