Baby 8 Monate weint und ist rastlos ?HIGH NEED?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 8 Monate weint und ist rastlos ?HIGH NEED?

Hallo, unsere Tochter, nun 8 Monate, war schon als Baby schwierig. Sie weinte wirklich sehr viel - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Auto oder im Kinderwagen. Diese Zeit ging mit viel Nähe und Kuscheln vorbei und es wurde mit ca 4 Monaten etwas besser, aber sie hat mich einige Nerven gekostet. Zum Beispiel einkaufen oder tanken mit ihr waren unmöglich. Wir waren beim Osteopathen und hatten in Absprache mit einer Heilpraktikerin etwas für den Darm gegeben und Globuli (Calcium). Sie ist rastlos, immer in Bewegung, immer unruhig, immer zappelig. Das war sie schon als Baby. Selten gab oder gibt es eine Phase, in der sie einfach mal nichts getan hat. Motorisch ist sie weit für ihr Alter. Sie krabbelt von A nach Z, zieht sich am Tisch hoch und tippelt am Tisch entlang. Einfachste Dinge, z.B. Spülmaschine ausräumen, sind ohne Unterbrechung unmöglich. Im Laufstall weint sie meist, im Hochstuhl hat sie keine Geduld, ich kann sie nirgends mal kurz 'ablegen'. Ich verstehe ja, dass sie die Welt erkunden möchte, aber wir haben noch eine Dreijährige, die echt viel zurückstecken muss... Schlaf ist ebenfalls schwierig. Schon als Baby schlief sie tagsüber nie länger als 30 Minuten (auch nicht in der Trage), was zu Überreizung und Weinen führte, ein Teufelskreis. Auch heute noch macht sie zwei kurze Nickerchen, aus denen sie meist weinend erwacht und eigentlich noch müde ist. Nachts hingegen hat sie immer gut geschlafen, aber seit einigen Wochen weint sie auch nachts (zwei Flaschen) und schläft sehr schlecht (sie isst tagsüber sehr gut, nur noch nachts Flaschen). Mein Mann und ich wechseln uns nachts ab, damit zumindest einer etwas Schlaf bekommt. Sie weint seit ca einem Monat wieder viel, auch auf dem Arm, teils überstreckt sie sich. Ich setze sie in den Maxi Cosi und will nur meine Schuhe anziehen, sie weint. Generell würde ich sie als sehr laut bezeichnen (Ohren sind in Ordnung), auch beim Plaudern ist eine extreme Lautstärke vorhanden. Sie weint auch nicht normal, sie schreit so laut sie kann. Laut Ärztin ist sie gesund, halt nur 'aktiver' und 'lauter' als andere Babys. Eine Freundin hat sie als High Need Baby bezeichnet (Baby ist im gleichen Alter und total pflegeleicht). Nachdem ich den Begriff gegoogelt habe, muss ich ihr wohl zustimmen. Nun zur Frage: Was kann ich tun, um alles zu entschärfen? Ich bin permanent, wirklich den ganzen Tag mit dem Baby beschäftigt. Mein Mann sowie Oma/Opa helfen mit der Großen, Haushalt mache ich zwischendurch, aber ich muss ehrlich sagen, dass unsere Kleine echt anstrengend ist. Das geht ganz schön an die Substanz, vor allem, wenn die bislang ruhigen Nächte auch Vergangenheit sind... Tipps? Erfahrungen?

von n.icole am 27.06.2020, 10:41

Antwort auf: Baby 8 Monate weint und ist rastlos ?HIGH NEED?

Liebe N., Ihr Baby braucht nicht mehr sondern weniger Beschäftigung und soll auch Zeiten haben dürfen, in denen nichts passiert, soll lernen dürfen, dass es auch warten kann,......... Sie müssen nicht jede Sekunde "hüpfen", wenn es weint oder sich meldet. Wenn Sie gerade "unabkömmlich" sind, dann reden Sie einfach damit und akzeptieren, dass Ihr Kind dann vielleicht "motzt". Und nützen Sie eher die Zeiten, in denen Ihr Kind gut drauf ist, um sich damit zu beschäftigen. Alles Gute!