Baby 18 Wochen schreit vor Schmerzen nach füttern mit Brei

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 18 Wochen schreit vor Schmerzen nach füttern mit Brei

Hallo, Auf Anraten meiner Kinderärztin habe ich gestern bei meinem Sohn (18 Wochen) angefangen Karottenbrei zu geben. 2 Löffel gestern woraufhin er offensichtlich etwas unwohl war und viel meckerte. Heute haben wir etwa 4 Löffel gegeben und jetzt (4 Stunden später) brüllt er vor Schmerzen. Wir haben es nach einer halben Stunde geschafft ihn zum trinken an der Brust zu kriegen und ihm auch Sab Simplex Tropfen gegeben. Ist das jetzt eine Anpassungsschwierigkeit und vergeht (wenn ja, wie lange sollen wir abwarten) oder ist er einfach doch noch nicht so weit für Beikost und sein Magen / Darm verträgt das noch nicht? Sollen wir weiter machen mit dem Brei oder lieber erstmal wieder aufhören? Sollen wir sonst noch auf irgendwas achten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Jeanette8109 am 13.01.2017, 16:13

Antwort auf: Baby 18 Wochen schreit vor Schmerzen nach füttern mit Brei

Ich hänge mich mal eben mit rein... Ich finde 18Wochen schon recht früh für den Beikoststart aber eure Kinderärztin wird sich ja was dabei gedacht haben - hoffentlich. Karotte wirkt allgemein stuhlverfestigend. Vielleicht macht das Probleme. Die Theorie, dass der Darm noch überfordert ist, ist sicher nicht verkehrt. Ich würde erstmal Pause machen oder du probierst was leichtes, wie Pastinake oder Kürbis.

von Pusteblume1987 am 13.01.2017, 16:33

Antwort auf: Baby 18 Wochen schreit vor Schmerzen nach füttern mit Brei

Mein Sohn hatte Vertopfung nachdem wir mit Beikost angefangen hatten. Unser Kinderarzt hat gesagt, dass wir Karotte und Banane weglassen sollen. Du kannst vlt Kürbis ausprobieren? Kürbis ist soviel ich weiß auch stuhllockernd.

Antwort auf: Baby 18 Wochen schreit vor Schmerzen nach füttern mit Brei

Noch ein Zusatz - er reibt sich auch ständig die Augen, aber an Müdigkeit kann s nicht liegen. Kann das vielleicht auch ein Hinweis auf eine NahrungsmittelUnverträglichkeit sein? Will es morgen mal mit Pastinake versuchen, sonst pausieren wir mal 2 Wochen.

von Jeanette8109 am 13.01.2017, 16:55

Antwort auf: Baby 18 Wochen schreit vor Schmerzen nach füttern mit Brei

LIebe J., es gibt seit einiger Zeit ganz klare Empfehlungen der Experten, dass man mit 4 Monaten mit Beikost beginnen und diese auch relativ vielfältig gestalten sollte. Denn der frühe Kontakt mit verschiedenen Lebensmitteln führt entgegen früherer Vorstellungen nicht zu mehr sondern zu weniger Allergien. Machen Sie langsam weiter, durchaus mit unterschiedlichen Gemüsesorten. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 13.01.2017, 17:56

Antwort auf: Baby 18 Wochen schreit vor Schmerzen nach füttern mit Brei

Die Empfehlung lautet irgendwann ZWISCHEN dem 5ten und 7ten (4-6 Monate) Lebensmonat zu beginnen. Man sollte nach der Beikostreife des Kindes gehen! Du merkst, wenn dein Kind Lust auf's Essen hat.

von AryaStark am 13.01.2017, 19:57

Antwort auf: Baby 18 Wochen schreit vor Schmerzen nach füttern mit Brei

Das ist extrem früh mit der Beikost, wieso gibst du es ihm denn weiterhin, wenn du weisst, dass er danach schmerzen hat? Er muss doch noch keine Beikost essen, Stillen (PRE) reicht völlig aus, der Darm ist einfach noch nicht so weit!

Antwort auf: Baby 18 Wochen schreit vor Schmerzen nach füttern mit Brei

Miluu, natürlich gebe ich es nicht weiter wenn er Schmerzen hat. Was wir aber nicht wissen, hat er Schmerzen wegen dem Brei an sich oder verträgt er nur Karotte nicht. Das müssen wir herausfinden. Sonst warte ich 3 Wochen und geb ihm dann womöglich wieder Karotte obwohl es vielleicht genau Das ist, was er nicht verträgt.

von Jeanette8109 am 14.01.2017, 08:49