Frage: Azithromycin (Azenil 250)

Hallo. Meinem Sohn wurden im Ausland (11 Monate) das obige Medikament 3 ml verordnet für 3 Tage. Ich hab das gegeben und die Krankheit ist weg, aber er kämpft mit Übelkeit. Nun lese ich in vergleichbaren Deutschen Produkten, dass das erst ab 1 Jahr gegeben wird, und für gewöhnlich überhaupt nicht dieses Medikament verordnet wird. Auch die Dosierung war wohl total hoch (9,5 kg). Der Arzt hat mein Kind nicht mal gewogen. Muss ich mir nun Sorgen machen? War das Medikament und in dieser Dosierung nicht geeignet?

von Krissi91 am 17.05.2024, 12:45

Antwort auf: Azithromycin (Azenil 250)

Hallo Krissi,  die Dosis war tatsächlich zu hoch. Zum Glück scheint außer vermehrter Übelkeit nichts passiert zu sein. Gerade bei Antibiotika passiert dies immer wieder und zum Glück ist der Toleranzbereich unseres Körpers meist sehr gut.  Die Übelkeit wird weggehen. Bleiben Sie entspannt!  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 17.05.2024