Avamys (Kortisonspay) für 6 Wochen einer 3 Jährigen verordnet.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Avamys (Kortisonspay) für 6 Wochen einer 3 Jährigen verordnet.

Guten Tag Herr Dr. Busse! Meine Tochter (3) hat seit 2 Monaten durchgehend eine verstopfte Nase. Sie niest nicht und hat auch keinen Husten. Mein Hausarzt meinte es ist eine Hausstauballergie, mein Kinderarzt sagte er glaubt nicht daran, dass es eine Allergie ist - bei uns in der gesamten Familie gibt es keinen einzigen der eine Allergie hat. Sie schreit oft in der Nacht auf und ruft ich bekomm keine Luft! Also bin ich zu meinem Kinderarzt gefahren der meinte ich solle ihr für 6 Wochen das Kortison haltige Nasenspray (Avamys) täglich je einen Sprühstoß verabreichen. Danach will er weitersehen ob die Nasenscheidewand noch immer geschwollen ist wenn ja sollen wir zum HNO Arzt gehen. Ich bin sehr gespalten was das Kortison angehet, sie ist 3 Jahre alt. Seit ich das Nasenspray verwende, schläft sie sehr spät ein obwohl sie schon lange Zeit vorher sagt sie ist müde und will schlafen... und schläft sehr unruhig. Wenn ich ihr das Spray verabreiche ist deswegen die Nase auch nicht wirklich frei. Da ich selbst oft genug Kortison Tabletten einnehmen musste weiß ich, das es bei mir auch so war das ich kaum einschlafen konnte – ich habe sie sofort nach dem Aufstehen genommen. Bei ihr ist das allerding etwas umständlicher, gebe ich ihr das Spray in der Früh, schläft sie mittags nicht ein und ist sehr grantig und unausstehlich, gebe ich es ihr am Nachmittag nach dem schlafen, ist das Problem das sie vor 9:30 Uhr nicht einschläft. Mich beunruhigt auch der Beipackzettel wo angeführt ist das während der Anwendung dieses Sprays die Kinder nicht wachsen. Gestern habe ich das verabreichen des Sprays vergessen. Sie ist gleich eingeschlafen, war die gesamte Nacht ruhig und hat auch recht lange geschlafen. Allerdings hat sie in der Früh die Bemerkung geäußert das sie wieder keine Luft bekomme. Was sollte ich Ihrer Meinung nach machen? Haben Sie einen Rat für mich? Das kann ja nicht sein das sie seit mehr als 2 Monaten durchgehend eine verstopfte Nase hat. Sie bekommt auch nichts Süßes (auch vorher nur maximal eine 99 %ige Schokolade bekommen hat) das nicht die eventuelle Vitaminaufnahme gehemmt werden könnte. Vielen Dank im Voraus! LG Honey

von Honey321 am 16.06.2016, 09:42

Antwort auf: Avamys (Kortisonspay) für 6 Wochen einer 3 Jährigen verordnet.

Liebe H., wie ein Corticoid-Nasenspray das Schlafen beeinträchtigen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Und es ist eine wohl erprobte Behandlungsmethode bei chronisch verstopfter Nase, die allerdings für etwa 3 Monate durchgeführt werden sollte, um eine Wirkung beurteilen zu können. Bitte besprechen Sie das alles doch mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!