Frage: Autoabgase

Guten Morgen Herr Doktor Busse, meine 12-jährige Tochter hat gestern Abend mit ihrem Papa einen Schrank in unserem Auto (Kombi) transportiert. Da sich aufgrund der Größe des Schranks, der Kofferraum nicht schließen ließ, wurde der Kofferraumdeckel nur leicht angelehnt. Die beiden sind dann ca. 30 Min. mit geöffnetem Kofferraumdeckel sowohl kurz in der Stadt und dann auch auf der Bundesstraße gefahren. Meine Tocher sagte, es hätte extrem nach Abgasen im Innenraum gerochen und sie hätte es kaum aushalten können und hat immer mal wieder ihr Fenster weit geöffnet und den Kopf versucht herauszuhalten, was allerdings auch keine Abhilfe verschafft hat. Ihr Papa hat das Ganze nicht für dramatisch erachtet und sagte, dass der Geruch bei einem 17 Jahre alten Dieselfahrzeug völlig normal wäre. Meine Tochter war vorher schon stark erkältet, mit Schnupfen, Heiserkeit, gelegentlichem Husten, schlapp und Unwohlsein. Im Auto war sie teilweise sehr stark der kalten Zugluft ausgesetzt(auch stark im Gesicht), da zeitweilig mehrere Fenster geöffnet wurden, da der Abgasgeruch so extrem war. Nach der Fahrt ging es ihr gut, keine Kopfschmerzen, kein Schwindel, keine Übelkeit und kein Erbrechen. 3,5 Stunden später ca. bekam sie allerdings einen Reizhusten, der auch heute Morgen noch anhielt, den sie so vorher nicht hatte. Ich habe große Angst vor einer Vergiftung durch die Abgase (Kohlenmonoxid) und was könnte jetzt durch die extreme Zugluft passieren?

von frechdachs1990 am 12.03.2019, 07:29

Antwort auf: Autoabgase

Liebe F., auch wenn das natürlich fahrlässig und leichtsinnig war, ist doch offensichtlich nichts ernstes passiert. Alles Gute!