Frage: Ausgelaufene Batterie

Lieber Herr Dr. Busse, meine Kinder spielten die letzten Tage mit Playmobil, ein Teil davon ist elektronisch. Der Deckel des Batteriefaches stand leicht offen, sodass ich diesen vorhin reparieren wollte. Dabei stellte ich fest, dass die vordere Batterie ausgelaufen war. Das Fach selbst und der Rand war mit Kristallen übersäht. Ich kann nicht sagen, wie lang dies schon der Fall war und ob meine Kids damit in Verbindung gekommen sind. Mit Spuren davon aber sicherlich. Muss ich auf irgendetwas achten bzw. beobachten wg möglicher Symptome? Das Teil habe ich weggeschmissen. Das ganze Zimmer aufgrund möglicher Spuren jetzt zu reinigen wäre aber sicherlich übertrieben? Freue mich auf Ihre Einschätzung zu dieser „Alltagsproblematik“! Viele Grüße Sarah I.

von SarahInn am 09.01.2023, 18:15

Antwort auf: Ausgelaufene Batterie

Liebe S., es reicht, sauber zu machen und das Ganze dann abzuhaken. Alles Gute!

Antwort auf: Ausgelaufene Batterie

Hey, ich kann dir den Tipp geben, wenn du schnell eine Antwort brauchst, beim Giftnotruf anzurufen. Die sind genau dafür da und können dir weiterhelfen. Nett sind die auch. ;-) Liebe Grüße

von Herbstblatt12 am 09.01.2023, 18:20

Antwort auf: Ausgelaufene Batterie

Danke, da habe ich auch angerufen. Hatte vorhin nur zusätzlich noch weiße Kristalle auf dem Boden gefunden (wohl durch den Versuch der Reparatur, ohne zu wissen dass es wohl Säure ist) und dann natürlich noch mal leicht Panik geschoben, da ich nicht weiß, wo ggf jetzt überall was verteilt ist im Kinderzimmer. Alles ist ja leider auch nicht waschbar. Brauchte daher etwas mentale Unterstützung

von SarahInn am 09.01.2023, 20:54