Frage: Augenschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse. Unser Sohn 7 Jahre hat das erste Mal vor 4 Wochen erwähnt, als wir abends in Bett lagen und noch TV geguckt haben, dass sein rechtes Auge weh tut. Dies hielt nicht lange an. Nur ein paar Sekunden. Vorgestern sagte er es tagsüber das sein rechtes Auge wieder weh tut. Es hielt auch wieder nicht lange an. Noch nicht einmal 10sekunden. Also es kam jetzt 2 Mal vor. Er sieht in dem kurzen Moment wo es weh tut ganz normal. Keine Einschränkung. Wir sind halbjährlich immer zur Kontrolle beim Augenarzt und es war bis jetzt immer alles gut. Am 15.11 wäre unser nächster Termin. Mein sie ob es reicht dieses wahr zu nehmen oder sollte ich es vorher abklären lassen?!? Kann sowas von Überanstrengung kommen und vom TV gucken. Es war bis jetzt nur auf dem rechten Auge. Ich habe ja wieder den Fehler gemacht und gegoogelt und habe jetzt Angst vor einem Weichteiltumor hinterm Auge. Lg

von Anid3009 am 14.10.2022, 09:08

Antwort auf: Augenschmerzen

Liebe A., bei solchen kurzzeitigen Beschwerden bei einem gesunden Kind "an etwas Schlimmes" zu denken, ist wirklich keine gute Idee. Und belastet Sie und Ihre Familie unnötig. Die routinemäßige Augenarztkontrolle (warum so oft?) ist völlig ausreichend. Ob Fernsehen im Bett wirklich eine sinnvolle Beschäftigung mit einem 7-Jährigen ist oder nicht Vorlesen besser wäre für seine Entwicklung, sollten Sie bitte mal überdenken. Alles Gute!