Augenflimmern/flackern mit Ohrgeräuschen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Augenflimmern/flackern mit Ohrgeräuschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben schon eine Odysee von Klinikbesuchen hinter uns. Unsere Tochter 12 Jahre alt hat seit ca. Mitte Oktober 2015 ein plötzlich kommendes Augenflimmern/flackern und rechts einen Dauerpiepton. Wir waren Augenklinik - ohne Befund, MRT mit Befund, dass rechts ein genuines Cholesteatom Felsenbeinspitze ist. Lt. dem Arzt von der Kopfklinik hat das aber nichts mit den Augenflimmern zu tun. Wir sollten dann nochmal beim HNO-Arzt vorstellig werden. Jetzt sollen wir noch ein CT machen lassen. Ich möchte aber mein Kind nicht schon mit 12 Jahren einem CT aussetzen. Lt. HNO-Arzt kann das nicht operiert werden. Also warum ein CT? Unsere Tochtes ist auch schon in der Pubertät. Sie hatte schon vier Mal ihre Periode. Diese kommt aber noch nicht regelmäßig. Kann das auch das sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von karlotto007 am 28.02.2016, 14:21

Antwort auf: Augenflimmern/flackern mit Ohrgeräuschen

Liebe K., das sollte sicher weiter abgeklärt werden. Ist denn schon mal an eine psychoosmatische Ursache gedacht worden, was in der Pubertät nicht ungewöhnlich wäre? Alles Gute!

Antwort auf: Augenflimmern/flackern mit Ohrgeräuschen

Klagt denn deine Tochter wenn das Augenflimmern kommt auch über Kopfschmerzen? Spontan musste ich an Migräne mit Aura denken. Leide selber seit meiner Kindheit darunter. Ist denn der Blutdruck in Ordnung?

von Locken-Rocken am 28.02.2016, 18:15

Antwort auf: Augenflimmern/flackern mit Ohrgeräuschen

Migräne mit Aura - diese Zustände haben meine gesamte Jugend geprägt, hinzu kamen oft Sprachstörungen, rechtseitige Gefühlsstörungen und starke Müdigkeit. War die Episode vorbei, traten Kopfschmerzen auf. Lg

von Colien07022004 am 28.02.2016, 19:02

Antwort auf: Augenflimmern/flackern mit Ohrgeräuschen

Genau darunter litt und leide ich heute immer noch. Das braucht kein Schw....

von Locken-Rocken am 28.02.2016, 19:06

Antwort auf: Augenflimmern/flackern mit Ohrgeräuschen

Bei mir hat es sich zum Glück völlig verwachsen! Ich bin seit gut 12 Jahren beschwerdefrei. Sowas braucht man wirklich nicht, da ich als Kind bis Jugendlicher, richtige Gesichtsfeldausfälle hatte, nur ein kleiner Rand blieb immer verschont.

von Colien07022004 am 28.02.2016, 20:58

Antwort auf: Augenflimmern/flackern mit Ohrgeräuschen

Bei mir hat es sich zum Glück völlig verwachsen! Ich bin seit gut 12 Jahren beschwerdefrei. Sowas braucht man wirklich nicht, da ich als Kind bis Jugendlicher, richtige Gesichtsfeldausfälle hatte, nur ein kleiner Rand blieb immer verschont.

von Colien07022004 am 28.02.2016, 20:58

Antwort auf: Augenflimmern/flackern mit Ohrgeräuschen

Hallo, nein, sie hat keine Kopfschmerzen. Sie hat auch Kreislaufprobleme mit zu niedrigem Blutdruck. Danke.

von karlotto007 am 29.02.2016, 09:30

Antwort auf: Augenflimmern/flackern mit Ohrgeräuschen

Mit Kreislaufproblemen kann das ja durchaus auch zusammen hängen. Vielleicht mal nach dem Eisenwert schauen lassen wenn das nicht eh schon passiert ist oder auch nach der Schilddrüse...

von Locken-Rocken am 29.02.2016, 11:49