Augen rollen, blinzeln, bin verzweifelt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Augen rollen, blinzeln, bin verzweifelt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind ist jetzt 9 Jahre alt und seit etwa 2,5 Monaten macht komische Bewegungen mit den Augen. Es hat angefangen etwa vor halbem Jahr oder auch länger, dass er sich die Augen mit den Fingern gerieben hat. Ich dachte mir nichts dabei, seine Augen sahen gesund aus und ich dachte wegen der Müdigkeit halt. Auch meinte er dass er was im Auge bekommen hat oder dass seine Wimpern stören würden.... Sehr viel später hat er auf einmal angefangen mit einem Auge sehr schnell blinzeln und es war so auffällig dass er schon von Fremden darauf angesprochen worden ist. Daraufhin sind wir zum Augenarzt gegangen, wo uns einer gesagt hat dass er leichte Augenentzündung hat und hat für eine Woche Antibiotika-Tropfen bekommen. Mit den Antibiotika ist es tatsächlich besser geworden und er blinzelte nicht mehr so stark und oft bis ich mit ihm noch zu anderem Augenarzt ging, da wir da schon vorher einen Termin hatten und ich dachte mir ein zweites Rat ist auch nicht verkehrt. Also waren wir da und dieser Augenarzt war der Meinung dass es ein Augen Tick ist und wir meinem Kind die Antibiotika nicht mehr geben sollen denn seine Augen sind voll gesund. Wir haben also an den Arzt gehört und die Antibiotika unterbrochen (sollte noch 3 Tage lang annehmen). Daraufhin ist es aber mit eine komische Auge Bewegung angefangen. Mein Kind verdreht das ein Auge hoch rechts und das manchmal 30x pro Minute! Jetzt macht er es seit etwa 2,5 Monaten und mit beiden Augen in verschiedenen Situationen. Komischerweise merkt es mein Kind auch selber weil er meinte auf meine Frage dass seine Augen ab und zu jucken würden und er sie somit kratzen würde. Dann sind wir zum Kinderarzt gegangen eine eventuelle Pollenalergie auszuschließen (ich selber bin allergisch). Der Test war negativ und der Kinderarzt meinte auch dass es sich um einen Tick handeln würde und wir es nicht betrachten sollen da es am meisten von selber verschwinden soll! Meine Frage an Sie wäre ob es sich tatsächlich um einen Tick handeln kann wenn mein Kind behauptet dass er im Auge mal Sandgefühl hat oder sein Auge juckt und ob man tatsächlich einen Tick spüren kann denn mein Kind mein er macht es bewusst?!?! Andererseits weiß ich nicht mehr ob mein Kind es miterweile nicht Absicht sagt aber ich will nichts vernachlässigen! Bitte um Hilfe da ich schon voll verzweifelt bin.Vielen Dank

von Canikos am 09.05.2020, 10:02



Antwort auf: Augen rollen, blinzeln, bin verzweifelt

Liebe C., die Lösung ist, dass Sie endlich akzeptieren, was 2 Kollegen gesagt haben, dass es sich nur um einen "Tic" handelt, der umso eher verschwinden wird, je weniger Sie ihn beachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blinzeln,reiben Rollen der augen

Hallo Herr dr Busse Seit laengerem reibt sich mein Sohn staendig die Augen..seit gestern kam noch dazu, dass er sie ganz oft geklingelt hat. Also es faellt richtig auf. Was heute erst beim augenarzt..der sagte die traennenfluessigekit sei bei ihm zu dick iwie und er habe dadurch trockene augen. Jetzt habe ich schon 3 mal die Tropfen rein..abe...


Augen verdrehen/rollen

Hallo, guten Abend, mein Sohn, fast 7 verdreht oder rollt am Abend öfters die Augen seit einigen Abenden. Das ist vorher nicht aufgefallen. Er ist aber auch ersichtlich müde. Beim Augenarzt waren wir vor Kurzem wegen der baldigen Einschulung. Da ist alles ok. Muss ich das weiter beobachten? Man liest viel über Epilepsie. Danke für Ihre Antwort...


Blinzeln bei bewegten Gegenständen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 10 Wochen alte Tochter hat zu Beginn nur sehr wenig geblinzelt. Jetzt ist uns aufgefallen, dass sie vor allem bei bewegten Gegenständen oder wenn etwas nah vor ihr Gesicht kommt, sehr häufig hintereinander blinzelt. So vier oder fünfmal schnell hintereinander. Ist das ein Zeichen für Überforderung oder eine normale ...


Ungleiches Blinzeln

Hallo Herr Busse, Meine Tochter blinzelt immer mal wieder unterschiedlich Bzw. nacheinander, d.h. Das eine Auge schließt früher als das andere. Sie hat eine minimale Lidspaltendifferenz, das ist dem Augenarzt aufgefallen. Sonst war beim Augenarzt alles unauffällig. Ich hab das bisher aber auch nicht erwähnt. Ist das normal oder sollte man das ...


Blinzeln

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 7 Monate alt und blinzelt manchmal richtig schnell in bestimmten Situation(wenn sie sich erschreckt, wenn sie etwas neues sieht, wenn der Mülleimer aufgeht..), sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Ist das normal in dem Alter? Und da sie immer mit der Verpackung der feuchttücher spielt eine Frage, vorhin h...


Augen rollen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn 23 Monate alt war die letzten Tage krank mit Magen-Darm-Infekt. Jetzt ist es mir die letzten Tage ein paar Mal aufgefallen das er wenn er müde war kurz die Augen verdreht hat und sie dann kurz zugemacht hat. Es war abends und einmal morgens nach dem Aufwachen. Muss ich mir deshalb Sorgen machen oder liegt d...


Blinzeln mit einem Auge

Hallo Herr Busse, meine beiden Kinder blinzeln oft mit mit einem Auge bzw. Das andere Auge geht nicht ganz zu. Sie können es aber auch ganz normal. Sie sind 1 monat und 3 Jahre alt. Ist das normal ?


Ständiges Blinzeln Tickstörung

Hallo Dr Busse,  Mein Sohn 3 Jahre hat seit 2 Wochen eine Tickstörung er blinzelt ständig kneift die Augen ganz fest zu und kann nicht aufhören es geht dem ganzen Tag so ich mache mir riesen Sorgen das es so bleibt angefangen hat es mit Tief luft einatmen durch die Nase das ging nur 5 Tage aber das mit den Augen will nicht aufhören insbesondere...


Warmer Kopf und wiederkehrendes Blinzeln

Hallo Herr Dr. Busse, vergangenen Winter hatte mein Sohn (2,5 Jahre) einen viralen Infekt mit hohem Fieber (5 Tage). Aufgrund des geringen Natriumspiegels (er trinkt gerne und die Trinkmenge erhöht sich bei Infekten; außerdem schwitzte er sehr stark) wurden wir stationär aufgenommen. Die Nieren und Leberwerte waren in Ordnung. Nach diesem In...


Ungleiches Blinzeln

Lieber Herr Dr. Busse Mir ist aufgefallen, dass unsere Tochter (5 Mt 3 W) teilweise ungleich blinzelt. Das eine Augenlid schliesst einen ganz kleinen Augenblick vor dem anderen. Es ist kaum zu bemerken, wenn man sich nicht achtet und geschieht auch nicht jedes Mal. Tatsächlich scheint es mir, als würde es bei Müdigkeit eher auftreten. Ist das n...