Augen rollen, blinzeln, bin verzweifelt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Augen rollen, blinzeln, bin verzweifelt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind ist jetzt 9 Jahre alt und seit etwa 2,5 Monaten macht komische Bewegungen mit den Augen. Es hat angefangen etwa vor halbem Jahr oder auch länger, dass er sich die Augen mit den Fingern gerieben hat. Ich dachte mir nichts dabei, seine Augen sahen gesund aus und ich dachte wegen der Müdigkeit halt. Auch meinte er dass er was im Auge bekommen hat oder dass seine Wimpern stören würden.... Sehr viel später hat er auf einmal angefangen mit einem Auge sehr schnell blinzeln und es war so auffällig dass er schon von Fremden darauf angesprochen worden ist. Daraufhin sind wir zum Augenarzt gegangen, wo uns einer gesagt hat dass er leichte Augenentzündung hat und hat für eine Woche Antibiotika-Tropfen bekommen. Mit den Antibiotika ist es tatsächlich besser geworden und er blinzelte nicht mehr so stark und oft bis ich mit ihm noch zu anderem Augenarzt ging, da wir da schon vorher einen Termin hatten und ich dachte mir ein zweites Rat ist auch nicht verkehrt. Also waren wir da und dieser Augenarzt war der Meinung dass es ein Augen Tick ist und wir meinem Kind die Antibiotika nicht mehr geben sollen denn seine Augen sind voll gesund. Wir haben also an den Arzt gehört und die Antibiotika unterbrochen (sollte noch 3 Tage lang annehmen). Daraufhin ist es aber mit eine komische Auge Bewegung angefangen. Mein Kind verdreht das ein Auge hoch rechts und das manchmal 30x pro Minute! Jetzt macht er es seit etwa 2,5 Monaten und mit beiden Augen in verschiedenen Situationen. Komischerweise merkt es mein Kind auch selber weil er meinte auf meine Frage dass seine Augen ab und zu jucken würden und er sie somit kratzen würde. Dann sind wir zum Kinderarzt gegangen eine eventuelle Pollenalergie auszuschließen (ich selber bin allergisch). Der Test war negativ und der Kinderarzt meinte auch dass es sich um einen Tick handeln würde und wir es nicht betrachten sollen da es am meisten von selber verschwinden soll! Meine Frage an Sie wäre ob es sich tatsächlich um einen Tick handeln kann wenn mein Kind behauptet dass er im Auge mal Sandgefühl hat oder sein Auge juckt und ob man tatsächlich einen Tick spüren kann denn mein Kind mein er macht es bewusst?!?! Andererseits weiß ich nicht mehr ob mein Kind es miterweile nicht Absicht sagt aber ich will nichts vernachlässigen! Bitte um Hilfe da ich schon voll verzweifelt bin.Vielen Dank

von Canikos am 09.05.2020, 10:02

Antwort auf: Augen rollen, blinzeln, bin verzweifelt

Liebe C., die Lösung ist, dass Sie endlich akzeptieren, was 2 Kollegen gesagt haben, dass es sich nur um einen "Tic" handelt, der umso eher verschwinden wird, je weniger Sie ihn beachten. Alles Gute!