Frage: Auffrischimpfung Pneunokokken

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Pneunokokken Impfung. Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre und hat Infektasthma, derzeit mit Flutide eingestellt. Er hat kurz nach Geburt Ende 2014 die erste Impfung erhalten. Die vierte Impfung Anfang 2016 (FG 31+4). Würden Sie eine Auffrischung empfehlen aufgrund des chronischen Asthma oder sind due vier ersten Impfungen ausreichend? Wenn ja, ab wann kann man diese frühestens machen? Vielen Dank. Freundliche Grüße Mona

von Monalein am 23.03.2020, 14:57

Antwort auf: Auffrischimpfung Pneunokokken

Liebe M., Kinder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Asthma sollen zusätzlich zu der Routineimpfung mit dem 13-valenten Konjugatimpfstoff gegen Pneumokokken (Prevenar) von 2 bis 15 Jahren eine zusätzliche Impfung mit dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff Pneumovax erhalten. Alles Gute!