Frage: Auffälliges Verhalten ?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn wird jetzt 11 Monate alt und seit einiger Zeit hat er die Angewohnheit an Oberflächen zu kratzen. Es ist nicht so das er es ständig macht, aber es kommt am Tag schon öfters kurz vor, das er an der Tapete , dem Sofa oder anderen Oberflächen kratzt. Gehört dieses Verhalten noch zur normalen Entwicklung beim Baby dazu, sprich Umwelt entdecken ? Oder kann dies ein Hinweis auf Autismus sein? Ich danke Ihnen in vorraus für Ihre Antwort

von Sophia Marie am 15.05.2017, 13:03

Antwort auf: Auffälliges Verhalten ?

Liebe S., das gehört zum Ausprobieren, und wenn Ihr Sohn dabei etwas kaputt zu machen droht, dann sollten Sie konsequent mit einem klaren "Nein" und wenn nötig dem kurzzeitigen Entfernen vom "Tatort" reagieren. Alles Gute!

Antwort auf: Auffälliges Verhalten ?

Meine Tochter, fast sieben Monate alt, macht das auch,: Tisch, autogurt, Matratze... Hab mir noch nie was dabei gedacht. Sie macht es weil sie es kann und spannend findet. Sind ja auch immer unterschiedliche Materialien.

von Kornblume2016 am 15.05.2017, 13:30