Atemwegsinfekt - Clarithromycin "bleibt nicht drin"

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Atemwegsinfekt - Clarithromycin "bleibt nicht drin"

Hallo Hr. Dr. Busse, unser fast 4jähriger Sohn hat seit einiger Zeit starken Husten, seit 2 Tagen ist die Nase zusätzlich verstopft; er hat kein Fieber und ist insgesamt in gutem Zustand. Nachdem aber der Husten trotz Prospan (haben fast 1 Flasche auf) kaum besser wurde sind wir heute zum Arzt. Dort bekam unser Sohn nach Abhorchen das Antibiotikum Clarithromycin (2 x pro Tag - 6 Tage) verschrieben. Er habe einen Infekt... Unser Sohn hat die Medizin dann heute am späten Vormittag auch tapfer geschluckt, etwas Wasser hinterher... nach ein paar Minuten hat er sich erbrochen (nicht nur den Saft ausgespuckt, sondern inkl. Mageninhalt). Nachdem ich dann beim Arzt anrief bekam ich die Information, dass wir es erneut verabreichen sollten... Auch das hat unser Sohn sehr lieb (zwar mit Widerwillen, aber wer kann ihm das dann noch verdenken) genommen. Dieses Mal durfte er ein wenig Joghurt dazu essen... Wieder musste er sich übergeben! Der erneute Anruf beim Arzt hat uns nicht weiter gebracht: er MUSS diesen Saft nehmen! Können Sie uns aus Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen einen Rat geben, wie wir entweder die Einnahme erleichtern oder ob es evtl. ein Ausweichpräparat gibt, welches besser verträglich ist? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichem Gruß

von Igio am 13.02.2013, 14:31

Antwort auf: Atemwegsinfekt - Clarithromycin "bleibt nicht drin"

Liebe I., ein Atemwegsinfekt einschließlich einer Bronchitis wird durch diverse "Erkältungsviren" verursacht, sodass ein Antibiotikum dagegen nicht helfen kann. Etwas anderes wäre es, wenn Ihr Kinderarzt eine Lungenentzündung diagnostiziert hat, dann würde man ein Antibiotikum geben. Guter Allgemeinzustand und fehlendes Fieber sprechen eher dagegen, sodass Sie das Problem vielleicht so lösen könnten, indem Sie ihren Kinderarzt fragen, ob er denn eine Lungenentzündung annimmt und ob Ihr Sohn das Antibiotikum wirklich nehmen muss. Lange anhaltender Husten wird oft durch eine obstruktive Bronchitis verursacht und die zweite Frage wäre dann, ob man in diese Richtung behandeln sollte oder zumindest einen Versuch machen mit einem bronchialerweiternden und eventuell zusätzlich einem entzündungshemmenden Mittel. Alles Gute!

Antwort auf: Atemwegsinfekt - Clarithromycin "bleibt nicht drin"

Lieber Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde das Thema morgen mit ihm besprechen. Mit freundlichem Gruß

von Igio am 13.02.2013, 18:41