Frage: Aspiration einer Cashewnuss

Guten Tag Herr Busse, Mir lässt ein Vorfall von gestern keine Ruhe und da der Kinderarzt bereits geschlossen hat, frage ich sie um Rat, bevor ich morgen früh ggf doch die Praxis kontaktiere. Mein Kind ist zwei Jahre alt und isst sehr gerne Rohkost, zb auch rohe Möhren. Natürlich schneide ich diese zurecht und gebe ihm sowas nur unter Aufsicht und wenn er am Tisch sitzt. Nun hat er in den letzten Tagen mal Cashews probieren dürfen, längst halbiert. Ich hatte immer gelesen, dass Haselnüsse und Erdnüsse problematisch wären und hab daher gar nicht darüber nachgedacht, dass auch eine Cashew ein Problem sein könne, da sie ja weicher ist als so manches Obst und Gemüse, welches er auch gerne knabbert. Jedenfalls hat er sich gestern Mittag ein einem Stückchen verschluckt. Er hat recht kräftig gehustet, auch mehrmals (innerhalb von ca 10 Minuten ungefähr 4 Mal) und danach war alles ok. Seitdem hat er keine Hustenanfälle gehabt, atmet normal, ist aufgeweckt wie immer, zeigt bisher keine Entzündungsreaktion usw. Trotzdem geht mir nicht aus den Kopf, dass es ja theoretisch möglich ist, dass er das Stückchen eingeatmet hat und wir es nur noch nicht merken. Ist das denn möglich oder hätte er weitere Symptome? Würde ihn wohl morgen doch mal dem Arzt vorstellen wollen, obwohl wir nächste Woche sowieso da sind. Oder meinen sie, es reicht, den Termin nächste Woche abzuwarten, wenn er weiterhin keinerlei Symptome zeigt? Wann würde dann ca Fieber auftreten nach einem solchen Vorfall? Lieben Dank im Voraus!

von Ladida83 am 13.04.2021, 17:10

Antwort auf: Aspiration einer Cashewnuss

Liebe L., theoretisch kann man sich immer das schlimmste ausmalen. Und wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann lassen Sie halt ihren Sohn kurz beim Kinderarzt abhören, auch wenn ohne Symptome wie Husten, ...... nicht damit zu rechnen ist, dass ein Stück Nuss in einem Bronchus feststeckt. Alles Gute!