Appetitlosigkeit,Müdigkeit,Augenränder,dauerhaftes zappeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Appetitlosigkeit,Müdigkeit,Augenränder,dauerhaftes zappeln

Guten Abend Herr Dr. Busse und liebe Muttis, wir wissen absolut nicht mehr weiter mit unserer 16. Monaten alten Tochter. Sie ist dauerhaft müde hat immer Augenränder, sie wird Nachts unglaublich oft wach (manchmal 7 mal und mehr). Auch der Mittagsschlaf ist immer wieder eine Tortur, doch wenn sie keinen macht schläft sie um spätestens 18 Uhr auf dem Sofa ein und dann beginnt ihr Tag schon Nachts um 4 Uhr. Dazu kommt das sie seit einiger Zeit kaum noch etwas isst, ihr reichen sehr oft 4 bis 6 Löffel oder Gabeln vom Mittagessen für den ganzen Tag. Egal was wir ihr anbieten alles ist „iiieh“ oder einfach „nein“. Dafür trinkt sie allerdings meiner Meinung nach unnormal viel, alleine Nachts 1 Liter und mehr - dem entsprechend muss ich sie Nachts wickeln und trotzdem jeden Morgen ihr Bett neu beziehen. Aber zu dem allem kommt noch das sie ein extremer Zappelphilipp ist. Sie rennt den ganzen Tag herum und brüllt. Sie spielt oder malt höchstens 5 Minuten für sich und dann ist sie wieder unterwegs. Selbst wenn sie mit uns auf denn Sofa sitzt oder liegt zappelt sie mit den Händen oder Füßen. Und selbst wenn wir von morgens bis abends mit ihr draußen waren, ist sie einfach nicht platt zu bekommen. Wir waren schon beim Arzt und mussten 1 Woche lang ihren Blutzuckerspiegel beobachten. Also 6 mal am Tag und 1 mal in der Nacht messen. Allerdings waren ihre Werte unauffällig und wir konnten zumindest Diabetes schon mal ausschließen. Wir wissen einfach nicht mehr was wir noch machen sollen. Geht es vielleicht jemandem ähnlich? Liebe Grüße Anna

von AnnaDobiat am 23.05.2019, 23:14

Antwort auf: Appetitlosigkeit,Müdigkeit,Augenränder,dauerhaftes zappeln

Liebe A., dass Kinder in diesem Alter sehr aktiv sind und die Welt entdecken wollen, ist eigentlich ganz normal. Dabei müssen aber natürlich die Eltern die Grenzen abstecken und den Tag auch entsprechend konsequent gestalten, auf der anderen Seite aber dem Kind auch Freiheit lassen. Das bedeutet z.B. beim Essen, dass es Essen nur am Tisch gibt, wenn alle essen, und es gibt das, was Sie für alle Schmackhaftes und Gesundes vorbereitet haben. Jeder darf davon so viel oder wenig oder gar nichts essen. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und zu trinken gibt es außer 1 Becher Milch jeweils zu den Mahlzeiten das Angebot eines Bechers Wasser. Und nachts bleibt die Küche kalt und die Bar geschlossen, nächtliche Nuckelorgien aus der Flasche sind weder gesund noch sinnvoll. Wie Sie das alles hinbekommen und wieder eine glückliche Familie werden, dabei kann Ihnen am besten eine Familienberatungsstelle oder ein Erziehungskurs helfen. Ihr Kinderarzt kann natürlich klären, dass Ihre Tochter gesund ist und kann bei Bedarf auch Frühförderung für ihre Entwicklung und Stabilisierung verordnen. Alles Gute!

Antwort auf: Appetitlosigkeit,Müdigkeit,Augenränder,dauerhaftes zappeln

Dass ein Kind mit 16 Monaten nicht still herumsitzt halte ich für normal. Mein Sohn (bald 2) ist auch selten ruhig. Häufiges Aufwachen ist auch nicht ungewöhnlich. Aber 1 Liter Milch pro Nacht?? Das ist echt heftig. Natürlich isst sie dann tagsüber nichts mehr, sie ist eben satt von der Nacht. Wenn nichts Organisches dahintersteckt würde ich das unbedingt massiv einschränken... das wird die ersten Nächte sehr hart sein aber da wird wohl kein Weg dran vorbeiführen...

von frau_e_2017 am 24.05.2019, 06:41

Antwort auf: Appetitlosigkeit,Müdigkeit,Augenränder,dauerhaftes zappeln

Hallo, ich antworte Dir mal praktisch, wenn das okay ist, medizinisch weißlich da nichts. Deine Tochter holt sich ihre Kalorien nachts, da kann ja tagsüber nichts mehr an Hunger da sein. Verlangt sie nachts die Flasche oder gibst Du sie ihr in der Hoffnung, dass sie dann wieder einschläft? Von jetzt auf gleich umstellen ist vielleicht etwas hart, versuch sie doch bei jedem zweiten Mal anders abzulenken, auch wenn Deine Nächte dann eine Zeit lang kurz werden können. Und/oder gib ihr nur Wasser, bei dem Du nach und nach die Menge reduzierst, dann verschiebt sich der Hunger auf tagsüber. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.05.2019, 07:52

Antwort auf: Appetitlosigkeit,Müdigkeit,Augenränder,dauerhaftes zappeln

Trinkt sie nachts Wasser oder Milch? Wenn sie Milch trinkt, ist es absolut verständlich dass sie keinen Hunger mehr hat.. das wäre wirklich sehr sehr viel.

von Sanderella am 24.05.2019, 09:18

Antwort auf: Appetitlosigkeit,Müdigkeit,Augenränder,dauerhaftes zappeln

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Sie trinkt Nachts ausschließlich Tee. Sie hat immer eine Flasche im Bett stehen sobald die jedoch leer ist kommt sie an und will eine neue. Wir haben auch noch eine 4 Monate alte Tochter, welche im Gegensatz nur 1 mal Nachts wach wird für eine Flasche.

von AnnaDobiat am 24.05.2019, 12:42