Apfelallergie? Muss hier noch weiter gedacht werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Apfelallergie? Muss hier noch weiter gedacht werden?

Sehr geehrter Dr . Busse , Wir sind eine "Allergikerfamilie" wenn man so will. Meine Tochter (knapp15) hat jetzt wiederholt mit roter Zunge/Mundschleimhaut, taubem Gefühl, Brennen... nach Essen reagiert, inzwischen sind wir sicher, dass es Äpfel sind, die sie nicht (mehr) verträgt. Das tun einige der Familie auch nicht, kommt ja auf die Sorte an und in gedünstet Zustand geht es usw, deswegen seh ich das recht gelassen. Nur dass diese Allergie bei den anderen Betroffenen eben typischerweise auch mit Birkenpollenallergie einhergeht, sie reagieren auch auf anderes Kernobst tlw. stark. Meine Tochter hat bisher nur leichte Gräserallergie - nur auf der Haut, kein Heuschnupfen. Bruder hat stark Asthma, div. Allergien und Unverträglichkeiten. Unser KiA ist Allergologe . Sollten wir das ansprechen, deswegen einen Termin machen oder können wir das beobachten, rohe Äpfel eben erst mal streichen und schauen, ob sich im Februar auch eine Birkenpollenallergie einstellt bzw eben auch bei anderem Kernobst eher vorsichtig sein? Ich will das Teenie-Kind hier nicht verunsichern, aber informieren ggf. Danke für Ihre kompetente Unterstützung hier im Forum Viele Grüße L.

von Lavendel79 am 08.11.2022, 20:54

Antwort auf: Apfelallergie? Muss hier noch weiter gedacht werden?

Liebe L., das alles lässt sich doch ganz einfach mit einem Allergietest abklären. Und je nach Befund mit einer Hyposensibilisierung behandeln. Alles Gute!

Antwort auf: Apfelallergie? Muss hier noch weiter gedacht werden?

Bei rohen Äpfeln geht es mir wie Deiner Tochter, ich vertrage aber auch anderes Kernobst nicht, leider. Gekocht ist alles kein Thema. Die Birkenpollenallergie habe ich auch. Vielleicht könnt ihr ja mal einen Allerrgietest machen lassen

von bea+Michelle am 08.11.2022, 22:10

Antwort auf: Apfelallergie? Muss hier noch weiter gedacht werden?

ich würde den Test machen, und nicht bis Feburar warten alles gute

von Hafermilch2000 am 09.11.2022, 07:41